Nacht der 1000 Lichter 2015

Schwedenfeuer, das Licht
15Bilder

Bereits zum 6. Mal fand am 31. 10. 2015 in Kaisers die Nacht der 1000 Lichter statt. Bei Einbruch der Dunkelheit machten sich rund 50 Gläubige zu Fuß auf den Weg von Steeg zur kleinen Wallfahrtskirche in Kaisers. Im Schein flackernder Schwedenfeuer versammelten sich die Wallfahrer vor der Kirche. Schweigend begaben sie sich gemeinsam mit anderen Besuchern in die mit unzähligen Kerzen stimmungsvoll beleuchtete Pfarrkirche.
Die diesjährige Nacht der 1000 Lichter in Kaisers stand unter
dem Motto: ”Der Hl. Franziskus und sein Sonnengesang - ein
wunderbarer Lobgesang auf die Schöpfung!”
Viele fleißige Hände hatten in zahlreichen Stunden etliche
Stationen gestaltet, die zum Innehalten, Staunen, Schauen, Hineinspüren, Bitten und Danken einluden.
Der Wegweiser ”Folge mir!” leitete die Gläubigen zu den ersten beiden Stationen, die der lebensspendenden Mutter Erde und dem unendlichen Universum gewidmet waren. Der in Lebensgröße plastisch dargestellte Franz v. Assisi, in der bekannten Vogelpredigt mit allen Lebewesen tief verbunden, erwartete die Besucher an den Stufen zum Altarraum und stellte so den Bezug her zum Hauptthema, dem Sonnengesang, dem großen Lobpreis Gottes und seiner wunderbaren Schöpfung. Es wurde aber nicht nur ein dankbarer Blick auf die Schöpfung geworfen, sondern auch die Sorge um die bedrohte Schöpfung zum Ausdruck gebracht. Als Beispiel für die immer bedrohlicher werdende Umweltzerstörung wurde die rapide Abnahme der weltweiten Waldfläche thematisiert. So geht z.B. alle zwei Sekunden Wald in der Größe eines Fußballfeldes endgültig verloren.
Ein eigener Bereich bot die Gelegenheit, am Vorabend des Allerheiligentages in Stille der Verstorbenen zu gedenken. An der letzten Station wurde Wasser als lebensspendendes Element dargestellt. Der Wasserverbrauch in Österreich beträgt
193 Liter pro Kopf und Tag – wovon jedoch nur 2 % als Trinkwasser
verwendet werden.
„Herr, sei gelobt durch Schwester Wasser!
Sie ist so nützlich für Mensch und Tier und Pflanze.
Sie schmeckt wunderbar, köstlich und rein.“
Der Mittelteil der Kirche war einem Thema gewidmet, das viele Menschen derzeit sehr berührt: die Flucht von mehr als 60 Millionen Menschen weltweit vor Bedrohung durch Krieg, Verfolgung und bitterer Armut.
Im Anschluss an den Besuch der Kirche wurden Texte wie
“Umarme das Leben” und ein Text über den Wert reinen Quellwassers an die Besucher verschenkt.
Danach trafen sich Einheimische und Gäste in der Volksschule, um sich bei einer Tasse Tee aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ein herzliches “Vergelt´s Gott“ allen, die wieder dazu
beigetragen haben, die Nacht der 1000 Lichter zu einem
beeindruckenden Erlebnis zu machen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.