Betreutes Wohnen
Spatenstich für wichtiges Wohnprojekt im Lechtal

Am Freitag erfolgte der offizielle Spatenstich für die Anlage. | Foto: Reichel
15Bilder
  • Am Freitag erfolgte der offizielle Spatenstich für die Anlage.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Am Freitag erfolgte in Holzgau der Spatenstich für ein Wohnprojekt, das weit über die Gemeindegrenze hinaus strahlt. Endlich bekommt die Region dringend benötigten Wohnraum im Bereich des "betreuten Wohnens" und für junge Menschen.

HOLZGAU. "Das ist kein Holzgauer Projekt, das ist ein Bauvorhaben für das ganze Lechtal", sagt Florian Klotz. Der Holzgauer Bürgermeister verweist darauf, dass dieses Bauvorhaben zwar in "seiner" Gemeinde umgesetzt wird, am Ende komme es aber der ganzen Region zugute.

Nahe am Ortszentrum gelegen

Am Ortsrand von Holzgau gelegen, und doch nur wenige Gehminuten von der Ortsmitte entfernt, wurde der Standort sehr bewusst gewählt. Holzgau konnte den benötigten Baugrund über die Agrargemeinschaft kostenlos bereitstellen. Das wirkt sich auf die Baukosten aus, die überschaubar bleiben.

So wie auf dieser Visualisierung wird sich die Anlage später einmal von vorne zeigen. | Foto: HAIKU Studio
  • So wie auf dieser Visualisierung wird sich die Anlage später einmal von vorne zeigen.
  • Foto: HAIKU Studio
  • hochgeladen von Günther Reichel

Künftige Mieter bzw. Bewohner bekommen nicht nur modernst ausgestattete Wohnungen, sie profitieren auch von der Nähe zum Gemeindeamt, zu Lebensmittelgeschäften, zur Kirche, und natürlich auch zur Schule und zum Kindergarten.

Zwei Gebäude am Ortsrand

Errichtet werden zwei Baukörper in Holzbauweise, die mit einem Laubengang verbunden sind. Sieben der Wohnungen werden für betreutes Wohnen zur Verfügung stehen, vier Wohnungen sind als Starterwohnungen für junge Menschen geplant.
Zudem wird es eine Seniorenstube bzw. einen Gemeinschaftsraum geben, um ein gutes Zusammenleben zu fördern. Die Projektplanung sieht darüber hinaus eine eigens für pflegebedürftige Menschen errichtete Badinfrastruktur vor. Mit dem Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern (SGS) ist ein wichtiger Partner mit an Bord.

Ein wichtiges Projekt

"Die Möglichkeit des 'betreuten Wohnens' ist für das ganze Tal wichtig. Ich freue mich, dass wir jetzt mit dem Bau beginnen können", sagte Klotz bei der Spatenstichfeier. Er betont, dass es sich um kein Holzgauer, sondern um ein Lechtaler Projekt handle, das nun in die Umsetzungsphase geht.

Foto: Reichel

Übergabe im November 2024

Die Bauarbeiten beginnen umgehend. Im November 2024 soll die Übergabe der Wohnungen erfolgen. "Für unsere Region ist das von allergrößer Bedeutung", versichert Florian Klotz mit dem Blick darauf, dass derzeit junge Menschen mitunter abwandern, weil sie im Tal keinen Wohnraum bekommen, und alte, betreuungsbedürftige Menschen und deren Angehörige oft vor dem Dilemma stehen, dass es im Tal keine geeigneten Wohnungen samt Betreuungsmöglichkeiten gibt. All das wird sich zeitnah ändern.

Viele Bewerber

Das Interesse ist groß. Schon jetzt gibt es viele Bewerbungen. Die Vergabe hat aber noch nicht begonnen.
Wie wichtig das Projekt für das Tal ist, zeigte sich auch daran, dass Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf nach Holzgau gekommen war, um am Spatenstich teilzunehmen. Auch sie betonte die Wichtigkeit derartiger Projekte für die Regionen.

Zur Sache

Errichtet wird die neue Wohnanlage in Holzgau von der Alpenländischen Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft, die als Bauträger auftritt. Ihr wurde die kostenlose Benützung des Grundstücks für 52 Jahre eingeräumt. Danach gehen die beiden Wohnobjekte in das Eigentum der Gemeinde Holzgau über. Die Gesamtnutzfläche der Anlage wird rund 1000 Quadratmeter netto betragen.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.