Maudautal in Bach
Zahl der gerissenen Schafe ist weiter gestiegen

Bilder wie dieses boten sich den Bauern zuletzt nicht nur einmal. | Foto: LK Reutte
5Bilder
  • Bilder wie dieses boten sich den Bauern zuletzt nicht nur einmal.
  • Foto: LK Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

So wie der Almsommer für die heimischen Schafbauern begonnen hat, so endet er auch: Mit dem Verlust zahlreicher Schafe. Die Bilanz ist verheerend.

BACH. Seitens der Landwirtschaftskammer Reutte spricht man von einem "albtraumhaften Ende des Schafalmsommers": Aus heutiger Sicht dürfte mehr als die Hälfte aller im Maudautal aufgetriebenen Tiere Opfer großer Beutegreifer geworden sein.

66 Schafe aufgetrieben

66 Schafe und Lämmer hatten die Bauern aus Bach und Elbigenalp heuer auf die Alpe Brünscht-Madau aufgetrieben. Am Sommerbeginn war die Hoffnung groß, dass es für die Tiere eine gute Zeit wird, und die Bauern am Ende wieder alle Schafe und Lämmer gesund in die Ställe eintreiben können.

Bärnachweis im September

Im September, mit dem Nachweis eines Bären im Madautal  - das Tier war vor die Linse einer Wildkamera gelaufen - machte sich schnell Sorgen breit. Als erste Tierkadver gefunden wurden, war klar, dieser Almsommer war doch kein guter.

Neuer Bär gesichtet: 25 Schafe sind verschollen

Bauern, freiwillige Helfer, und auch das Notfallteam des Maschinenrings sowie Mitarbeiter des Landes, begaben sich anschließend in zeitlichen Abständen auf die Suche nach den Schafen. Auch eine Drohne wurde eingesetzt. Gefunden wurden dabei ein schwerverletztes Schaf sowie einige Kadaver. In Summe waren es 18 tote Tiere, die man entdeckte, außerdem werden derzeit noch 19 Schafe vermisst. Die Chancen, sie noch gesund anzutreffen, sind gering.

Ausfallquote beträgt 56 Prozent

Die Landwirtschaftskammer zieht für das Madauer Almgebiet eine fatale Bilanz: 66 Schafe hatte man auf die Alm gebracht, 37 Prozent sind tot oder nicht mehr auffindbar, das entspricht einem Anteil von 56 Prozent!

Insgesamt fehlen 77 Nutztiere

Mit dem Blick auf die gesamte heurige Almsaison im Außerfern sind die Zahlen noch erschreckender. Bereits zu Beginn des Almsommers fielen 38 Nutztiere im Bereich Schwarzwasser einem Bären, bzw. dem Wolf zum Opfer. Außerdem gab es zwei Risse im Bereich der Raaz.

Bilanz des Almsommers 2023

In Summe gesehen wurden heuer 77 Schafe auf Außerferner Boden Opfer von Bär oder Wolf. "Dieses dramatische Bild zeigt auf, dass ein Entnehmen der großen Beutegreifer die einzige Chance sein wird, um Almwirtschaft auf die herkömmliche Art und Weise, nämlich mit der erforderlichen Bestoßung durch Almweidetiere, weiterhin betreiben zu können", erklärt LK-Bezirksobmann Christian Angerer. Sein Fazit fällt klar aus: "Almwirtschaft und Großraubtiere lassen sich nicht vereinbaren!"

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.