Krampuslauf 2023
Zum "Fürchten": 600 Krampusse zogen durch Reutte

Der Untermarkt in Reutte gehörte am Abend des 2. Dezembers dem zottigen und dämonischen Umtrieb. Für den Lauf durch das Zentrum waren 30 Krampusgruppen mit mehr als 600 Krampussen angemeldet.
REUTTE. Das winterliche Wetter und die feierliche Beleuchtung  steuerte eine besonders festliche Stimmung bei. Dichter Schneefall und auch die eisige Kälte konnten niemanden wirklich abschrecken und somit war die Strecke mit vielen Zuschauern gesäumt, die großen Spaß am Gruseln hatten.

Große Party nach dem Umzug

Nach diesem imposanten Umzug versammelten sich ein Teil der Besucher am Saxareal zu einer ausgelassenen Party. Alternativ konnten die Besucher aber auch einfach im Untermarkt bleiben und an einem der Stände entlang der Strecke etwas trinken.

Umzug kam sehr gut an

Einige Gäste äußerten sich positiv über die Atmosphäre und betonten, dass solch ein stimmungsvoller Umzug gerne auch im nächsten Jahr wieder stattfinden könne. Die Mischung aus Grusel und Festlichkeit schaffte in diesem Jahr eine großartige Stimmung die alle begeisterte. Die Organisatoren verdienen großes Lob für ihre harte Arbeit und ihre erfolgreiche und vor allem ruhige Durchführung dieses beliebten Brauchtums.


Zur Sache

Das Krampustreiben, tief verwurzelt in der alpenländischen Folklore, ist mehr als nur ein gruseliges Spektakel. Es ist ein kulturelles Erbe, das seine Wurzeln in alten Ritualen, die dazu dienten die dunkle Jahreszeit zu vertreiben, hat.
Der Krampus selbst, eine dämonische Gestalt mit Ziegenhufen und Hörnern, repräsentiert dabei das Böse und wird als Begleiter des Nikolaus angetroffen. Während der Umzüge zeigen die Vereine was sie an Masken und Kostümen hergestellt und angeschafft haben. Die gruselige Darstellung des Krampus steht dabei im Kontrast zu den festlichen Elementen der Adventszeit.
In einer Welt, die sich ständig wandelt, dient das Krampustreiben auch als lebendige Erinnerung an die Wurzeln und die kulturelle Identität einer Gemeinschaft. 

Besser informiert

Alle Termine im Bezirk Reutte im Überblick

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.