Battle of the Nations - Kampf der Nationen!

Team Österreich 1 inklusive aller Supporter und Schlachtenbummler | Foto: Kathrin Hommel
16Bilder
  • Team Österreich 1 inklusive aller Supporter und Schlachtenbummler
  • Foto: Kathrin Hommel
  • hochgeladen von Andreas Schepetz

„…es ist ein erdiger, staubiger Geruch, der sich mir in den Rachen legt. Zum dritten Mal in Folge bin ich jetzt niedergegangen. Diesmal dürfte es eine russische Bardike gewesen sein, die zuerst unterhalb des Schulterblattes blaue Flecken hinterlassen und mich danach mit drei gezielten Helmschlägen niedergeschickt hat. Ist es ein Achtungserfolg, den Dänen mit dem Schild an der Bande fixiert und mehrmals auf seinen Helm hingelangt zu haben? Ich glaube ja, niedergegangen ist er zwar nicht – aber bei dem beschränkten Raum wäre es auch ein Wunder gewesen."

Aigues Mortes

Bitter schmeckt die Erde in Aigues Mortes, einem malerischen Ort an der französischen Cote d´Azur. Von Saint Louis dem 9. errichtet war es vom 9. Bis zum 12. Mai Austragungsort der „Battle of the nations“, der Weltmeisterschaft in historischem Schwertkampf im Vollkontakt. Und mit dabei im Team Austria 1 ein Berwanger. Andreas Schepetz, seit 6 Jahren in Berwang beheimatet, trat in diesen sportlich extrem anstrengenden Bewerb an der Seite von 10 anderen Österreichern mit ein. Im Zuge eines körperlich sehr anstrengenden Qualifikationsprozesses musste erst in drei Vorrunden-Turnieren sowie durch sportliche Belastungstests bewiesen werden, dass die Mitglieder bereit sind für die Herausforderung.

Der Wettkampf

Herausfordernd gestaltete sich auch die Zusammensetzung der Gruppe, in welcher Österreich antreten musste. Neben Ukraine 2 und Russland 2 stellten sich Österreich auch Deutschland 1 und Italien 1 entgegen. Nach zwei eindeutigen Niederlagen gegen Ukraine 2 und Russland 2 konnte sich Österreich gegen Italien 1 durchsetzen, scheiterte im Endeffekt aber an Deutschland 1. Somit schied die österreichische Mannschaft bereits in den Vorrunden aus. Im Gegensatz hierzu gestaltete sich der Wettbewerb 1 gegen 1 deutlich mehr dem österreichischen Team gewogen. Martin Prägler vom VGVK Wien konnte sich bis auf den hervorragenden 14. Platz vorkämpfen.
Insgesamt wurde die Veranstaltung durch die Mannschaften der ostslawischen Staaten dominiert, wo sich neben Russland, Weißrussland und der Ukraine nur mehr wenig Luft befand. Dies schlug sich auch in den Wertungen nieder, wo sich Russland in allen Disziplinen als derzeit unschlagbare Mannschaft präsentierte.

Interesse an Schwertkampf auf Leistungssportniveau?

Aber nach der Weltmeisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft. Mittlerweile haben sich schon einige Tiroler zusammengefunden, die für das kommende Jahr die Mannschaft Österreich 2 stellen wollen. Bist auch du interessiert an Schwertkampf? Möchtest diesen auf Leistungssportniveau betreiben? Bist mindestens 18 Jahre alt (für das reine Lernen auch jünger)? Dann melde dich doch bei Andreas Schepetz unter der Telefonnummer 0664/396 46 49 oder per E-Mail: andreas@cemba.at Wir beginnen in Kürze mit dem Training und freuen uns über Interessierte allen Alters. Live the legend!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.