Lehrlingsgala in Reutte
Engagierte Lehrlinge vor den Vorhang geholt

Der Landeslehrlingswettbewerb "TyrolSkills" zeigte einmal mehr, zu welch großartigen Leistungen die Lehrlinge im Bezirk fähig sind. 22 Preisträger gab es heuer, darunter 15 Goldene Leistungsabzeichen, vier Landessieger und drei zweite Plätze.

REUTTE (eha). Die heimische Wirtschaft ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Allerdings hört man immer öfters vom Arbeitskräftemangel. Vielen Branchen und Betrieben fällt es auch nicht leicht, motivierte Nachwuchskräfte zu finden. Dass es im Bezirk Reutte durchaus zahlreiche engagierte jugendliche Leute gibt, zeigte sich jüngst in der Wirtschaftskammer Reutte, wo die Außerferner Lehrlinge für ihre überragenden Leistungen beim Lehrlingswettbewerb "TyrolSkills" ausgezeichnet wurden.

Die Landessieger Lorenz Moosbrugger, Ege Kabuk und Jona Fischer (vorne v.li.) überzeugten beim Wettbewerb TyrolSkills mit ihrem Können. Nicht im Bild: Ina Kannenberg.
  • Die Landessieger Lorenz Moosbrugger, Ege Kabuk und Jona Fischer (vorne v.li.) überzeugten beim Wettbewerb TyrolSkills mit ihrem Können. Nicht im Bild: Ina Kannenberg.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

"Ihr seid der Rohstoff"

Bekannte Namen aus Politik und Wirtschaft nahmen an der Feierlichkeit teil. Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich aber die zu ehrenden Lehrlinge. "Ich gratuliere euch zur euren Leistungen und bedanke mich, dass ihr euch für eine Lehre entschieden habt", so Christian Strigl, Obmann der Wirtschaftskammer Reutte. "Für ein funktionierendes System braucht es drei Dinge: Käufer, Kaufstätten und Rohstoffe. Letztere gibt es im Bezirk, außer Holz und Schnee, nicht viele, aber eine Resource sind unsere Fachkräfte", erklärt Strigl, und führt fort:

"Ihr seid der Rohstoff, der unseren Bezirk auszeichnet, und darauf könnt ihr stolz sein."

Er ist sich sicher, dass der Bezirk Reutte, angesichts der niederen Arbeitslosigkeit und der hohen Wertschöpfungskette, ein besonders gutes Pflaster ist, um einen Beruf zu erlernen. Im vergangenen Jahr haben sich schließlich 170 junge Leute für eine Lehre entschieden. Ein Dank ging auch an die heimischen Unternehmen, die den jungen Leuten das nötige Rüstzeug mit auf den Weg geben.

Übergabe der Preise

Durch den Abend führte Simon Volderauer, stellvertretender Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Reutte. Ihm oblag es auch, die Lehrlinge auf die Bühne zu bitten, wo ihnen die symbolträchtige, handgefertigte Trophäe - ein Adler, der sich in die Lüfte erhebt - überreicht wurde. Die verliehenen Preise und Trophäen stehen aber nicht nur für den persönlichen Erfolg der Lehrlinge - sie sind auch eine Auszeichnung für die Arbeit der Betriebe im Bereich der Lehrlingsausbildung. Einige Unternehmen durften sich darüber freuen, dass gleich mehrere ihrer Nachwuchsfachkräfte an jenem Abend ausgezeichnet wurden.

Als kleines Zuckerl obendrauf wurden unter allen Preisträgern Kaufmannschaftsgutscheine, und als Hauptpreis eine Ballonfahrt, verlost. Mit Musik von "Klangbar" mit Sängerin Diana Dobler und einem erlesenen Buffet genossen die Geehrten einen angenehmen Abend mit Gleichgesinnten und den Unternehmern in der Wirtschaftskammer.

Ege Kabuk, Lehrling bei Plansee SE, durfte sich bei der Tombola über den Hauptpreis, eine Ballonfahrt, freuen.
  • Ege Kabuk, Lehrling bei Plansee SE, durfte sich bei der Tombola über den Hauptpreis, eine Ballonfahrt, freuen.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Liste mit allen ausgezeichneten Lehrlingen

Landessieger:

Lorenz Moosbrugger (Elektrotechnik, 2. Lehrjahr, Elektro Entstrasser), Ina Kannenberg (Metalltechnik, 3. Lehrjahr, Plansee SE), Jona Fischer (Tischlereitechnik, 4. Lehrjahr, Mariacher), Ege Cabuk (Prozesstechnik, 3. Lehrjahr, Plansee SE).

2. Platz:

Julia Kerle (Metalltechnik, 3. Lehrjahr, Plansee SE), Taylor Hechenberger (Platten- und Fliesenleger, 2. Lehrjahr, Bad 2000), Niels Michel (Prozesstechnik, 2. Lehrjahr, Plansee SE).

Goldenes Leistungsabzeichen:

Leon Paller (Tischlerei, 3. Lehrjahr, Kühbacher), Sophie Neubauer (Steuerassistenz, 3. Lehrjahr, Finanzamt), Vanessa Hundertpfund (Einzelhandel, 3. Lehrjahr, MPREIS), Marlene Hosp (Konditorei, 2. Lehrjahr, Knittel), Marcel Hauser (Elektrotechnik, 3. Lehrjahr, EWR), Adrian Drexel (Tischlereitechnik, 4. Lehrjahr, Falter & Hauser), Yusuf Bilen (Metalltechnik, 3. Lehrjahr, Plansee SE), Maximilian Wiesenegg (Elektrotechnik, 3. Lehrjahr, EWR), Benjamin Thiel (Elektrotechnik, 3. Lehrjahr, EWR), Benedikt Steinegger (Elektrotechnik, 2. Lehrjahr, EWR), Olaf Sierck (Metalltechnik, 2. Lehrjahr, Plansee), Tabea Schmidt ( Prozesstechnik, 2. Lehrjahr, Plansee), Zoe Reich (Einzelhandel, 3. Lehrjahr, Sportcenter Knitel), Yannick Prudhomme (Elektrotechnik, 2. Lehrjahr, Elektro Entstrasser), Jonas Preßlauer (Metalltechnik, 2. Lehrjahr, Plansee SE).

Das könnte Sie auch noch interessieren

23 Lehrlinge aus dem Bezirk Reutte ausgezeichnet

Besser informiert

Aktuelle News aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.