Florian 2021
Sonderpreis "Jung und Engagiert" für Noah Kramer

Noah Kramer (21) engagiert sich im Weltverband der Pfadfinder und wurde nun für den Beirat für Jugendfragen im Europarat gewählt – alles ehrenamtlich neben Studium und eigener Werbeagentur. | Foto: Annika A.
9Bilder
  • Noah Kramer (21) engagiert sich im Weltverband der Pfadfinder und wurde nun für den Beirat für Jugendfragen im Europarat gewählt – alles ehrenamtlich neben Studium und eigener Werbeagentur.
  • Foto: Annika A.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

Die BezirksRundschau zeichnet alle zwei Jahre mit dem "Florian" ehrenamtliches Engagement aus. Der Sonderpreis "Jung und engagiert" hebt dabei auch Jugendarbeit hervor. Heuer ging dieser Preis in den Bezirk Ried – Noah Kramer (21) hat mit seinem Ehrgeiz im Pfadfinder-Weltverband die Florian-Jury überzeugt.  

RIED. "Ich freue mich wirklich sehr über den Florian", sagt der 21-jährige Rieder zur Auszeichnung. "Der Preis bedeutet mir viel, weil er mich in meinem ehrenamtlichen Engagement bestätigt und motiviert, weiterhin so aktiv zu bleiben. Diese große Freude über den Florian möchte ich auch weitergeben an andere junge Menschen, weil er zeigt, dass junge Menschen viel bewegen können, und dass dieses Engagement auch wertgeschätzt wird.

Im Advisory Council of Youth diskutiert er mit 47 Ministern

Noah Kramer ist seit über einem Jahr Mitglied des Weltverbandes der Pfadfinder (WOSM). Als solches vertritt er den Verband gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf verschiedenen Plattformen, wie etwa dem EU-Jugenddialog. "Dort diskutieren junge Menschen und Entscheidungsträger auf Augenhöhe, was die Jugend braucht", erklärt Kramer. Und aus dieser Arbeit hat sich für den 21-Jährigen ein weiterer großer Sprung ergeben: Erst kürzlich wurde er in den Beirat für Jugendfragen im Europarat – in Englisch: Advisory Council on Youth in den Council of Europe – gewählt. Sein Mandat startet 2022. "Die Chance, dort zu kandidieren, habe ich sofort ergriffen, denn das Coole an diesem Beirat ist die sogenannte Co-Management-Struktur", schwärt der junge Rieder und erklärt: "Die Mitglieder sitzen mit den Ministern der 47 Mitgliedstaaten an einem Tisch und haben eine Stimme, die Gewicht hat."

"Es geht mehr ums Verhandeln, als ums Schreien"

Themen, die hier zur Diskussion kommen, sind etwa Menschenrechte und sichere öffentliche Räume für jungen Menschen. Zudem werden Empfehlungen ausgehandelt über die Qualität der Jugendarbeit in den Mitgliedsstaaten und darüber, dass Förderungen leicht zugänglich sind für Jugendorganisationen. "Es geht hier mehr ums Verhandeln, als ums Schreien. Man braucht einen langen Atmen. Aber genau das finde ich extrem spannend", sagt Kramer.

Als Pfadfinder habe er schon früh mitbekommen, dass es wichtig ist, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und aktiver Bürger zu sein. "Vor allem junge Menschen haben eine starke Stimme, wissen es oft aber nicht", ist er überzeugt. Seine große Begeisterung für Jugendbeteiligung begleitet ihn schon lange. "Und der Florian in der Kategorie „jung & engagiert“ bedeutet mir auch deshalb sehr viel, weil er klar zeigt, dass Jugendbeteiligung gefördert und wertgeschätzt wird."

Mehr über Noah Kramer lesen Sie hier.

Preisverleihung in Leonding

Am 21. Mai 2021 wurde der Florian, der Ehrenamtspreis der BezirksRundschau, vergeben. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden der Landessieger und der Sieger der Kategorie "Jung&Engagiert" in kleinem Rahmen in der BezirksRundschau-Zentrale in Leonding geehrt. Hier geht's zum Bericht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.