Kompass Schule
Gewaltlose Kommunikation in der Schule

Die Eltern beim Mobbing Workshop "Erste Hilfe"
  • Die Eltern beim Mobbing Workshop "Erste Hilfe"
  • Foto: Claudia Ender
  • hochgeladen von Claudia Ender

Nicht jeder Streit ist Mobbing. Aber was IST Mobbing? Wie kann man es verhindern und wie kann man, wenn es passiert, dagegen vorgehen? Die Kompass Schule lud Roland Schamberger, Anti-Mobbing Coach, zu einem Abend mit Eltern und Pädagogen der Neuen Mittelschule ein.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Mobbing in nahezu jeder Klasse passiert und Lehrerinnen nur einen kleinen Teil davon mitbekommen. Mobbing tritt eher dort auf, wo es verharmlost wird und nicht darüber gesprochen wird. Deshalb beschloss die Kompass Schule, offen über Mobbing und Gewalt zu sprechen, um zu verhindern, dass es erst so weit kommt.
Wenige Tage nach dem Gespräch mit den Eltern führte Herr Schamberger ein Workshop mit den Schülerinnen und Schülern durch. Das Thema wurde gut aufgenommen und die Kinder konnten sich vor allem mit der authentischen und enthusiastischen Art des Vortragenden identifizieren. Das Thema Mobbing wird im Laufe des Schuljahres noch weiters behandelt werden.

Autor:

Claudia Ender aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.