Stadt Ried hat die meisten Hunde

In der Stadt Ried gibt es seit einem Monat eine neue Freilauffläche für Hunde im Bereich Stöcklgras. | Foto: Harald07 - Fotolia
  • In der Stadt Ried gibt es seit einem Monat eine neue Freilauffläche für Hunde im Bereich Stöcklgras.
  • Foto: Harald07 - Fotolia
  • hochgeladen von Anja Kremser

RIED (krea). Derzeit sind im Bezirk 2.800 Hunde bei 2.325 Besitzern registriert. In der Stadtgemeinde Ried leben die meisten Hunde (348), gefolgt von Aurolzmünster (248) und Lambrechten (137). Die Gemeinde ist der Ansprechpartner für Hundeanmeldung, Hunderegistrierung und Hundebeschwerden im Ortsgebiet. Die Hundesteuer im Bezirk Ried schwankt je nach Gemeinde – von 10 Euro in Lambrechten bis hin zu 50 Euro in Obernberg (Tabelle rechts). Auf Hundebesitzer kommen noch weitere Kosten zu – wie zum Beispiel die verpflichtende Hundehaftpflichtversicherung. Sie deckt grundsätzlich alle Schäden ab, die durch einen Hund verursacht werden, ausgenommen wenn sie das persönliche Eigentum betreffen. Dass das Zusammenleben zwischen Hund und Mensch nicht immer friedlich verläuft, ist ja kein Geheimnis.


Vier Hundebisse angezeigt


"Im November 2017 kam es durch einen Hundebiss in den Unterarm einer jungen Frau zu derart schweren Verletzungen, dass eine Hauttransplantation nötig war", so Heidemarie Schachinger, Verkehrs- und Sicherheitsreferentin der BH Ried. Insgesamt gab es bei der Bezirkshauptmannschaft (BH) im letzten halben Jahr nur vier Anzeigen wegen eines Hundebisses. Doch die Dunkelziffer dürfte viel höher sein. Denn viele Vorfälle werden erst gar nicht angezeigt. Um diese zu vermeiden, sollten die Besitzer mit ihren Vierbeinern bereits früh zu trainieren beginnen. "Zwischen sieben und neun Monaten testet der Hund seine Grenzen aus und muss lernen, wer der Chef ist. Deswegen empfehlen wir einen Hundekurs schon ab einem Lebensalter von drei Monaten", so Stefan Schöpf, Hundeausbilder in Ried.

Unachtsame Hundebesitzer

Der Bürgermeister von Tumeltsham ist besonders besorgt über die Hundesituation in seiner Gemeinde: "Bei uns hängt an jedem Abfalleimer ein Gackerl-Sackerl für die Hunde. Trotzdem gehen viele Beschwerden über Besitzer ein, die den Kot ihres Hundes im fremden Garten oder auf der Weide liegen lassen", so Erwin Diermayer. "Wenn der Hundekot auf der Weide liegenbleibt, gelangt dieser in die Nahrungskette der Kühe und wir konsumieren den Hundekot in der Milch. Für den Menschen ist das ungefährlich, allerdings gibt es Fälle von Unfruchtbarkeit bei Rindern, die durch den Erreger im Hundekot ausgelöst werden", so der Amtstierarzt in Ried, Heinrich Bauer.

Freilauffläche in Ried

Eine Neuerung für die Vierbeiner und deren beste Freunde gibt es seit einem Monat im Bereich Stöcklgras, nahe der Gemeindegrenze zu Tumeltsham. Hier haben Hundehalter die Gelegenheit, ihre Vierbeiner ohne Leine und Maulkorb frei laufen zu lassen. Überall sonst im Stadtgebiet von Ried gilt Leinenpflicht. "Die Freilauffläche ist eingezäunt und pfotenfreundlich mit Gras bewachsen, das regelmäßig vom Wirtschaftshof gemäht wird", so Bürgermeister Albert Ortig. Auch Sitzgelegenheiten für die Besitzer wurden angelegt. Hundesackerl für die "Hinterlassenschaften" befinden sich an Ort und Stelle. Während der heißen Sommertage steht den Hunden sogar ein kleiner Teich zum Baden zur Verfügung. "Die Freilauffläche wurde auf Wunsch der Besitzer gemacht und ist momentan im Probelauf. Wenn es keine Beschwerden gibt, werden noch weitere Hundespielplätze geplant", so Ernst Reiter, Vorstand des Umweltausschusses der Stadt Ried.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.