"Bürgermeister oder Bürgermeisterin – das sollte egal sein"

Roswitha Schachinger kandidiert in Wippenham erneut für die SPÖ für das Bürgermeisteramt. | Foto: privat
2Bilder
  • Roswitha Schachinger kandidiert in Wippenham erneut für die SPÖ für das Bürgermeisteramt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

BEZIRK (lenz). 36 Gemeinden gibt es im Bezirk Ried. 34 werden von Männerhand „regiert“. Einzig in Wippenham und Antiesenhofen werden die Bürgermeistersessel durch Frauen besetzt. Und geht es nach den Kandidatinnen für die Bürgermeisterwahl am 27. September, sollen es in der nächsten Legislaturperiode noch mehr werden. Sechs Frauen kandidieren im Bezirk Ried für das Bürgermeisteramt. Für die SPÖ gehen Roswitha Schachinger (Wippenham), Barbara Reiter-Bruha (Geinberg) und Petra Mies (Gurten) ins Rennen. Margot Zahrer (Eitzing) kandidiert für die ÖVP, Corina Gruber (Aurolzmünster) für die FPÖ. In Antiesenhofen will BZÖ-Bürgermeisterin Ingeborg Huber mit einer Bürgerliste die Wiederwahl schaffen: Inge Huber mit MUT (Motiviert-Unparteiisches-Team).

Auf Anhieb 64 Prozent

Mit ihrem Einstieg in die Politik 2009 schaffte sie gleich den Sprung ins Bürgermeisteramt. „Dass ich auf Anhieb fast 64 Prozent erhalten habe, macht mich schon stolz“, so Huber. Trotz schwieriger Zeiten habe sie in ihrer Amtszeit wichtige Projekte umsetzen können, seit 2012 sei zudem der Gemeindehaushalt wieder ausgeglichen. „Ein Erfolg ist für mich auch, dass durch Menschlichkeit und Verständnis wieder ein angenehmes Arbeitsklima in der Gemeinde herrscht“, berichtet Huber. Ein Verdienst ihrer Rolle als Frau? „Frauen haben ein besseres Gespür und Verständnis für so manche Probleme und Bedürfnisse. Zudem sind wir flexibler, anpassungsfähiger und haben ein gutes Umsetzungsvermögen“, ist Huber überzeugt. Den Schritt in die Politik wagte sie, weil sie „das Gefühl hatte, dass vieles falsch läuft. Meine Motivation war, mit Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den richtigen Leuten an der Seite so manches zum Besseren zu wenden.“

Weder Vor- noch Nachteile

Politik begleitete Roswitha Schachinger, SPÖ-Bürgermeis-terin in Wippenham, schon in frühen Jahren. „Politik hat mich schon als Kind interessiert. Ich habe den Gesprächen der Erwachsenen immer gerne gelauscht.“ 2003 trat sie den Sozialdemokraten in Wippenham bei, 2009 kandidierte sie für das Bürgermeisteramt. „25 Prozent wären für mich schon ein absoluter Erfolg gewesen. Doch die Bürger haben entschieden – und das ist ein Auftrag.“ Als erste Frau und erste Sozialdemokratin schaffte sie es auf den Wippenhamer Bürgermeistersessel. Dass ihr Wahlsieg mit ihrer Rolle als Frau etwas zu tun haben könnte, glaubt Schachinger nicht. „Ich mache meine Sache, wie ich es für richtig halte und achte dabei nicht auf den Unterschied zwischen Mann und Frau. Ich denke, dass auch die Bürger keinen Unterschied machen und mich gewählt haben, weil ich ich bin und nicht, weil ich eine Frau bin.“ Besonders stolz ist Schachinger auf zwei Projekte, die sie während ihrer Amtszeit umsetzen konnte: ein neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr und die Finanzierung des anstehenden Musikheimneubaus. Als Frau habe sie bisher keine Nachteile, aber auch keine Vorteile in der Politik erlebt. „Und so soll es ja auch sein.“

ZUR SACHE
Roswitha Schachinger (SPÖ) ist seit 2009 Bürgermeisterin in Wippenham. Die gelernte Ordinationsgehilfin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Gemeinde Wippenham ist 8,1 Quadratkilometer groß und zählt rund 580 Einwohner.

Ingeborg Huber (BZÖ, Kandidatur 2015 mit Bürgerliste „Inge Huber mit MUT“) ist seit 2009 Bürgermeisterin in Antiesenhofen. Die gelernte Schilderherstellermeisterin ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Gemeinde Antiesenhofen ist 8,5 Quadratkilometer groß und zählt rund 1100 Einwohner.

Bei der Wahl am 27. September gehen mit jetzigem Stand weitere vier Bürgermeisterkandidatinnen ins Rennen: Petra Mies in Gurten und Barbara Reiter-Bruha in Geinberg (beide SPÖ), Margot Zahrer in Eitzing (ÖVP) und Corina Gruber in Aurolzmünster (FPÖ).

Roswitha Schachinger kandidiert in Wippenham erneut für die SPÖ für das Bürgermeisteramt. | Foto: privat
Ingeborg Huber geht in Antiesenhofen mit ihrer Bürgerliste "Inge Huber mit MUT" ins Rennen um den Bürgermeistersessel. | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.