Abschnittsfeuerwehrtagung Obernberg
123.440 Stunden ehrenamtlich geleistetet

33Bilder

Nach zwei Jahren Covid19-bedingter Absage veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Obernberg am Freitag, den 13. Jänner 2023,  wieder die traditionelle Abschnittsfeuerwehrtagung. Dabei wurde auf das vergangene Jahr 2022 zurückgeblickt.

OBERNBERG. Dazu trafen sich am Abend im FACC-Werk 5 - Technologiezentrum in St. Martin Vertreter aller 25 Feuerwehren aus 15 Gemeinden, Vertreter von Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz sowie Ehrengäste aus der Politik. Die musikalische Untermalung des Programms übernahm die Abschnittsfeuerwehrmusik "Flash-Over-Band".  

123.440 Stunden zum Wohle der Bevölkerung

Durch das allgemein hohe Verkehrsaufkommen auf den Straßen ereigneten sich im Abschnitt Obernberg im Jahr 2022 leider zahlreiche Verkehrsunfälle, oftmals mit eingeklemmten Personen und schweren Verletzungen. Gottseidank gab es jedoch hierbei keine Todesopfer zu beklagen.

Im Juni zogen schwere Unwetter mit starken Winden über den Abschnitt Obernberg. Zahlreiche Straßen gab es in Folge von Bäumen freizumachen, Keller auszupumpen, sowie Unterstützung bei der Sicherung abgedeckter Dächer zu leisten.

Ebenfalls zu zahlreichen Bränden mussten unsere Feuerwehren in diesem Jahr ausrücken.
Viele davon gingen zum Glück eher glimpflich aus, bzw. konnten noch in der Entstehungsfase bekämpft werden. In Osternach fing im Juni der Dachstuhl eines Wohnhauses Feuer. Durch das schnelle und richtige Handeln unserer Einsatzkräfte konnte die Ausbreitung auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Im Dezember ereignete sich in Antiesenhofen ein PKW-Brand in einer Garage. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der PKW bereits in Vollbrand.
Durch das rasche Eingreifen konnte auch hier eine Ausbreitung auf das anliegende Wohngebäude verhindert werden.

Nebenbei gab es wieder viele weitere kleinere Einsätze, wie Lotsendienste bei diversen Veranstaltungen, Notstromversorgungen, Bereitstellen von Geräten, Wespennestentfernung, oder Personenrettung aus Aufzug. Bei einer Personenrettung aus einem Liftschacht in Reichersberg konnten 1 Person leider nur noch tot geborgen werden.

Betrachtet man die langjährige Einsatzstatistik, so war das Jahr 2022 mit 142 Brandeinsätzen und 708 technischen Einsätzen letztendlich ein durchschnittliches Feuerwehrjahr.

In den Feuerwehren fanden großteils wieder reguläre Schulungen, Übungen und Ausbildungen, wie vor der Corona-Pandemie, statt. Zahlreiche Feuerwehr-Ausbildungen, Leistungsprüfungen und Leistungsabzeichen wurden von den Feuerwehmitgliedern erfolgreich absolviert. Insgesamt leisteten die Feuerwehren im vergangenen Jahr 2022 unentgeltlich und ehrenamtlich 123.440 Stunden zum Wohle der Bevölkerung.

Abschnittssieger

Die Abschnittswertung umfasst alle 4 im letzten Jahr ausgetragenen Leistungsbewerbe in den Kategorien Bronze und Silber.

In der Jugend konnte sich hierbei die Jugendgruppe der FF St. Martin im Innkreis als beste Gruppe 2022 den Abschnittssieg und auch den Bezirkssieg sichern.
Bei den Aktivgruppen konnte die Bewerbsgruppe der FF St. Georgen durch ihre Schnelligkeit und ihr fehlerfreies Arbeiten den Abschnittssieg ebenfalls souverän in Bronze und Silber erlangen.

Auszeichnungen

OAW Andreas Englbutzeder erhielt für seine langjährige und engagierte Tätigkeit als Bewerter das Bewerterverdienstabzeichen in Bronze, eine Anerkennung für seine herausragenden Leistungen im Feuerwehrwesen.

Für sein außergewöhnliches Engagement im Feuerwehrwesen in den letzten Jahrzehnten wurde HBI Markus Auer, Kommandant der Feuerwehr St.Georgen, mit der Florianmedaille in Bronze des OÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet, eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste im Dienst für die Gemeinschaft.

Kontrollinspektor außer Dienst Christian Prentner wurde ebenfalls geehrt, mit der Florian Ehrenmedaille des Oö. LFV, für seine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in seiner Funktion als Leiter der Polizeiinspektion Antiesenhofen und später Obernberg.

Auch die KOWE CNC GmbH aus Geinberg und die FACC AG wurden geehrt für ihre besondere Unterstützung des Feuerwehrwesens im Abschnitt Obernberg und darüber hinaus, durch die Verleihung der großen Florian-Ehrenmedaille in Bronze des OÖ-Landesfeuerwehrverbandes. Eine Anerkennung ihres Engagements für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung und ihre Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Feuerwehrwesens.

JAHRESSTATISTIK 2022
Einige Fakten & Zahlen aus dem Feuerwehrabschnitt Obernberg zum vergangenen Jahr
sind in der Jahresstatistik 2022 nachzulesen:
Jahresstatistik 2022.pdf

Bericht & Fotos: Franz Ranftl, AFKDO Obernberg

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.