Rieder Messelauf
Streckenrekord, viele Kinder und ein schneller Gasteiner

Die Top-3 der Damen und Herren über 10 Kilometer. | Foto: Friedl
4Bilder
  • Die Top-3 der Damen und Herren über 10 Kilometer.
  • Foto: Friedl
  • hochgeladen von Mario Friedl

Im Rahmen der Rieder Sportmesse fand am Sonntag der Messelauf statt. Rund 300 Athleten gingen über vier und zehn Kilometer an den Start. Schnellster über zehn Kilometer war der Gasteiner Dominik Hirczy, gefolgt von Marcus Reischauer aus Pattigham. Beim Lauf über die vier Kilometer durfte Anna Thaumiller einen neuen Streckenrekord bejubeln.

RIED. Gute Nachrichten konnte der Veranstalter bereits am Samstag vermelden: Hier waren über 500 Kinder auf den unterschiedlichen Distanzen unterwegs (150 bis 900 Meter). "Es freut uns sehr, dass wir so viele Kinder begrüßen durften“, sagte Messedirektor Helmut Slezak. Am Sonntag waren dann die „Großen“ an der Reihe. Vier Kilometer und zehn Kilometer standen hierbei zur Auswahl. Über zehn Kilometer siegte Dominik Hirczy (La Sportiva Mountainrunning Team), der aus Gastein anreiste, mit einer Zeit von 32:56 Minuten. „Natürlich freue ich mich über den Sieg, allerdings hätte ich mir eine schnellere Zeit erwartet“, sagte Hirczy, der sich aktuell auf den Oichtentallauf in Nussdorf, einen Halbmarathon, vorbereitet (16. April). Platz zwei ging an einen Lokalmatador: Der Pattighamer Marcus Reischauer kam nach 33:13 Minuten ins Ziel. Auch der Athlet des CLR Sauwald war mit seiner Zeit nicht zufrieden. „Ich hätte mir schon mehr erwartet, aber es war auch ein Lauf aus einer vollen Trainingswoche heraus. Jetzt liegt mein Fokus auf dem Paris Marathon, der nächstes Wochenende stattfindet“, so Reischauer. Auf Platz drei lief Tobias Salhofer (LT Saiga Hans/TSV Mattighofen) in 34:37 Minuten.

10 Kilometer: Tina Fischl holt Damensieg

Bei den Damen erreichte die Deutsche Tina Fischl (WSV Otterskirchen) nach 37:34 Minuten als Siegerin das Ziel. Lena Lechl (CLR Sauwald) benötigte für die zehn Kilometer 40:49 Minuten. „Aktuell habe ich viele Zehn-Stunden-Schichten, da kommt es vor, dass ich auch mal ein Training auslasse. Nichtsdestotrotz ist Platz drei eine super Sache. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste“, sagte Christina Oberndorfer (42) von der LG Innviertel, die 43:59 Minuten benötigte und Dritte wurde, mit einem Grinsen.

Vier Kilometer: Mühringer nicht zu stoppen

Über die Vier-Kilometer-Distanz war Christoph Mühringer (OptimaMed 1) mit 13:29 Minuten nicht zu stoppen. Mühringer siegte vor Alexander Hellwagner (13:42 Minuten, CLR Sauwald) und Jakob Grubmüller (14:27 Minuten, UNION Maria Schmolln).

Streckenrekord von Thaumiller

Eine ganz starke Vorstellung lieferte Anna Thaumiller ab! Thaumiller (SG-SCHÖNAU) überquerte nach 14:32 Minuten das Ziel und holte sich damit den Damen-Streckenrekord. Marja-Liisa Starkmann lief mit einer Zeit von 15:50 Minuten auf Platz zwei. "Ich bin eigentlich seit September in einer Sportpause, da ich mich auf meine berufliche Karriere konzentriere. Dass ich heute einen 4er-Schnitt laufen konnte, hat mich überrascht", sagte Starkmann, die das Krankenhaus Barmherzige Schwestern in der Teamwertung auf das Podest führte. Heute sei nicht ihre Leistung, sondern die des Teams im Vordergrund gestanden, so die Riederin. Knapp dahinter kam Susanne Kreutzer ins Ziel (15:51 Minuten). „Seit langem habe ich wieder Freude an einem Wettkampf gehabt. Die Stimmung war echt super und die Veranstaltung insgesamt sehr gelungen“, so Kreutzer.

Alle Ergebnisse (auch die Teamlauf-Wertung)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.