Hervorragendes Ergebnis beim Finale von Jugend Innovativ

Lukas Bernhofer aus Ried | Foto: HTL Braunau
8Bilder

BRAUNAU, RIED. Einen ersten Platz in der Kategorie Klimaschutz für Lukas Bernhofer aus Ried für seine intelligente Steuerung von elektrischen Geräten, die alternative Energie verwenden, einen zweiten Platz in der Kategorie Engineering für den E-Rollator von Markus Moser und Christoph Neuwirth und zwei Anerkennungspreise – die Ausbeute der HTL Braunau beim wichtigsten österreichischen Wettbewerb für Nachwuchsforscher/innen kann sich sehen lassen.

Die Freude in der HTL war schon bei den Nominierungen zum Finale des Wettbewerbs groß. Vier von insgesamt dreißig Projekten kamen aus der HTL Braunau und damit war die HTL einmal mehr die Schule mit den meisten Finalprojekten. Die gute Stimmung wurde beim Finale dann fortgesetzt - immerhin ging der 1. Preis in der Kategorie „Klimaschutz“ an die HTL und auch in dem Bereich, wo es die meisten Einreichungen gab („Engineering“), konnte ein 2. Platz errungen werden. Die Schulleitung der HTL Braunau, die bei der Preisverleihung geschlossen anwesend war, bedankte sich sehr herzlich sowohl bei der beteiligten Schülerin und den Schülern als auch bei den Projektbetreuern für die ausgezeichnete Arbeit.

Den 1. Platz in der Kategorie „Klimaschutz“ erreichte Lukas Bernhofer, 5 AHELI mit seinem Projekt „Intelligente Steuerung elektrischer Geräte zur besseren Nutzung alternativer Energien“. Er hat dabei einen Weg gefunden, mit Hilfe einer neuartigen Steuerung, die Nutzungszeiten elektrischer Verbraucher an die Produktionszeiten alternativer Energien anzupassen. Sein Lösungsansatz für die Datenübertragung, den er in Zusammenarbeit mit der Firma Ginzinger electronic systems entwickelt hat, ist so neu, dass er als Patentantrag eingereicht wurde. Dipl.-Ing. Friedrich Plötzeneder hat die Diplomarbeit betreut. Lukas darf sich über 2000,00 Euro Preisgeld freuen. Zusätzlich hat er einen Reisepreis bekommen – er wird im Frühjahr 2013 sein Projekt bei der ISWEEEP, der International Sustainable World, Project Olympiad in Houston/Texas präsentieren.

„Als einer, dem alternative Energieerzeugung sehr am Herzen liegt, hat es mich schon immer gestört, dass zu Tageszeiten mit großer Energieproduktion, ein Gutteil dieser Energie verloren geht. Klar ist, und daran arbeiten verschiedene Firmen schon seit einiger Zeit, dass das Anpassen der Nutzungszeiten elektrischer Verbraucher an die Produktionszeiten alternativer Energie dieses Problem deutlich verringern würde. Meine Arbeit bestand nun darin, in Zusammenarbeit mit Ginzinger electronic systems eine zentrale Steuerung zu entwickeln, die elektrische Verbraucher wie Waschmaschine und Geschirrspüler dann einschaltet bzw. Akkus von E-Bikes, E-Autos und Handys dann auflädt, wenn genügend Energie aus alternativen Quellen vorhanden ist“, beschreibt der Maturant die Grundzüge seines Projektes.

Den 2. Platz in der Kategorie „Engineering“ gewannen Markus Moser und Christoph Neuwirth, beide 5 AHETE mit ihrem Projekt „E-Rollator“. Sie haben einen Rollator mit zwei Schrittmotoren versehen, die über Infrarotsensoren und einer entsprechenden Steuerung betätigt werden und die es gebrechlichen Menschen ermöglichen kleinere Hindernisse zu überwinden. Ihr Projekt, das von AV Dipl.-Ing. Paul Dirnberger und Siegfried Horvath betreut wird, erleichtert Menschen mit Bewegungshandicap den Alltag wesentlich. Sie erhalten 1500,00 Euro Preisgeld und werden im Herbst ihre Entwicklung auf der Nürnberger Erfindermesse vorstellen.

Fotos: HTL Braunau

Anerkennungspreise in der Höhe von 500,00 Euro erhalten Marie-Theres Sellmaier und Patrick Menghin für Ihr Projekt „EPAKS – Optimierung eines Zweitaktmotors“ und Rene Hütter und Christian Pickhardt für das Projekt „Bioleaching“.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.