Mit "Fill" Erfolg ins neue Jahr

Die Geschäftsführer von Fill Maschinenbau, Andreas Fill und Wolfgang Rathner, sind mit den vergangenen zwölf Monaten zufrieden. | Foto: Fill Maschinenbau
  • Die Geschäftsführer von Fill Maschinenbau, Andreas Fill und Wolfgang Rathner, sind mit den vergangenen zwölf Monaten zufrieden.
  • Foto: Fill Maschinenbau
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

GURTEN. "2012 war ein außerordentlich forderndes Jahr mit vielen Erfolgen und Entwicklungen, die unser Unternehmen nachhaltig stärken werden", berichten die Geschäftsführer von Fill Maschinenbau, Andreas Fill und Wolfgang Rathner. So ist Fill im vergangenen Jahr erfolgreich in die Windkraftindustrie eingestiegen. Mit dem "speedlayer 800" revolutioniert der Gurtner Betrieb die Rotorblattfertigung für Windkraftwerke. Durch die entwickelte Automatisierung werden die Produktionskosten gesenkt, Qualität, Produktivität und Prozesssicherheit steigen. Bei der Weltpremiere auf der Messe Husum WindEnergy im September 2012 überraschte die neue Technik die internationale Fachwelt.

Weiters hat sich Fill Maschinenbau in den letzten Monaten an mehreren Unternehmen beteiligt. Besonders positives Feedback vom Markt gab es für den Einstieg bei der amTec Trading GmbH, mit der man sich nun auf dem Weg zur Nummer eins im Niederdruckgießen befindet. Zudem holt sich Fill mit der 20-prozentigen Beteiligung an der elotec GmbH einen kompetenten Partner im Bereich der Blechfertigungsteile ins Haus.

Die Mitarbeiter zu vernetzen, ist und bleibt ein großes Thema bei Fill. Daraus ist nun auch ein neues, eigenständiges Unternehmen entstanden: Die aus dem Fill Intranet hervorgegangene CORE smartwork GmbH bündelt als einzigartiges Kommunikationsinstrument zentrale Funktionen und Aufgaben des Mitarbeiter-Beziehungsmanagements. Modernste Erkenntnisse der Personal- und Organisationsentwicklung werden dabei berücksichtigt. Das Interesse potenzieller Kunden an dieser einzigartigen Kommunikationsplattform übertrifft alle Erwartungen.

Auch das Projekt "Fill 2020" schreitet planmäßig voran. Der erste Bauabschnitt ist fertiggestellt. Auf 8000 Quadratmetern wurden eine Logistikhalle und zwei neue Betriebshallen errichtet. Insgesamt fließen 25 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts Gurten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.