Meine Lehre zum Elektrotechniker
Oberhumer: "Eintönigkeit ist für diesen Lehrberuf ein Fremdwort"

Bastian Oberhumer (17) macht bei Scheuch eine Lehre zum Elektrotechniker mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik (3. Lehrjahr). | Foto: Scheuch
  • Bastian Oberhumer (17) macht bei Scheuch eine Lehre zum Elektrotechniker mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik (3. Lehrjahr).
  • Foto: Scheuch
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Bastian Oberhumer (17) macht bei Scheuch eine Lehre zum Elektrotechniker mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik.

RIED (schi). Die Lehre Elektrotechniker mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Bastian Oberhumer ist bereits im dritten Lehrjahr und berichtet von seinen Aufgaben, den Herausforderungen und was ihm an seiner Lehre am besten gefällt.

BezirksRundschau: Warum machst du die Lehre zum Elektrotechniker?
Oberhumer:
Ich hatte schon früh Interesse an dem Beruf Servicetechniker. Deshalb absolvierte ich meine Schnupperlehre in der Betriebstechnik und Instandhaltung bei Scheuch. In meinem Lehrberuf geht es sowohl um Elektrotechnik als auch Betriebstechnik – was mir sehr gefällt. Außerdem produziert Scheuch Anlagen die dem Umweltschutz dienen. Das war mir bereits vor drei Jahren schon wichtig und wie wir heute sehen, war es die richtige Entscheidung. Mein Lehrberuf bei Scheuch ist zukunftsorientiert und fasziniert mich.

Was sind deine Aufgaben als Elektrotechniker?
Zu meinen Aufgaben zählen das Warten, Reparieren und die Inspektion von elektrischen Maschinen und Anlagen im gesamten Betrieb. Dazu gehören zum Beispiel Arbeiten an Schweißgeräten, der Schlagschere, dem Schweißroboter und Laser. Auch verschiedene Umbauarbeiten im Gebäude, wie die Elektroinstallation in einer neuen Betriebsküche, fallen in meinen Aufgabenbereich. Das Prüfen von Systemen verschiedener Steuerungstechniken oder auch eine Inbetriebnahme von technischen Geräten fällt in meinen Verantwortungsbereich.

Was gefällt dir an deinem Lehrberuf am besten?
Die Lehre zum Elektrotechniker ist so toll, weil sie sehr abwechslungsreich ist. Immer wieder lernt man zum Beispiel beim Warten von Anlagen neue Vorgehensweisen kennen. Das beginnt bei unterschiedlichen Stromkreisen bis hin zu verschiedenen Tätigkeiten, die sehr spartenübergreifend sind. Hier reichen die Aufgaben von der Haustechnik über Installateur-Angelegenheiten und sogar Schlosserarbeiten sind dabei. Alles in einem einzigen Lehrberuf vereint – das "taugt" mir.

Was sind die Herausforderungen?
Ich finde alles Neue cool. Neue Geräte und Umbauarbeiten mit immer neuen Problemstellungen für die ich eine Lösung finden muss. Die systematische Fehlersuche und -behebung fordert mich und motiviert mich zugleich. Das sind die alltäglichen Herausforderungen in diesem Beruf, auf die ich mich aber jeden Tag freue.

Würdest du anderen die Lehre empfehlen? Wenn ja, warum?
Ich empfehle jedem die Lehre in Elektrotechnik als Anlagen- und Betriebstechniker. Jeder, der an  diesen Bereichen interessiert ist und Spaß an täglich neuen Aufgaben in verschiedenen Sparten hat, ist hier richtig. Eintönigkeit ist für diesen Lehrberuf ein Fremdwort. Gut ist auch, dass einem viele Türen offen stehen. Elektrotechniker werden immer benötigt, weil die Zukunft noch mehr Technik bringen wird, die dann störungsfrei funktionieren soll. In einem tollen Team, wie bei Scheuch, macht es doppelt Freude, dafür zu sorgen!

Die Lehre

Bezeichnung: Elektrotechniker
Lehrzeit: 3,5 bis 4 Jahre
Zu erlernen bei: Industrie- und Gewerbebetriebe, Wartungsbetriebe, Energieversorgungsunternehmen
Mehr Infos:www.bic.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.