St. Martin im Innkreis
Schuhhersteller Lowa setzt auf Nachhaltigkeit

Günter (r.) und Alexander (l.) Würtinger, Geschäftsführer und Marketing-Leiter Lowa Österreich, mit dem neuen Partner und Markenbotschafter der Outdoor-Schuhmarke aus Bayern Felix Neureuther. | Foto: BRS/Wagnermaier
8Bilder
  • Günter (r.) und Alexander (l.) Würtinger, Geschäftsführer und Marketing-Leiter Lowa Österreich, mit dem neuen Partner und Markenbotschafter der Outdoor-Schuhmarke aus Bayern Felix Neureuther.
  • Foto: BRS/Wagnermaier
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Der oberbayerische Sportschuh-Profi Lowa feiert im August mit Kunden seinen 100-jährigen Geburtstag.

ST. MARTIN/JETZENDORF, OBERBAYERN. Im Jahr 1923 gründete Lorenz Wagner, der ein Jahr zuvor das elterliche Anwesen samt kleinbäuerlicher Schusterwerkstatt übernommen hat, im oberbayerischen Jetzendorf einen Betrieb, den er Jahre später "Ilmtaler Sportschuhfabrik" nennt. So wurde vor 100 Jahren der Grundstein für die Marke Lowa gelegt. "In der Hyperinflation", verweist Lowa-Geschäftsführer Alexander Nicolai auf "sanfte" Parallelen zur derzeitigen Wirtschaftslage. Die Anfangsbuchstaben des Gründers werden erst in der Nachkriegszeit zum Firmennamen. Lowa habe immer wieder schwierige Zeiten und Krisen überwunden, schildert Nicolai.

Läuft für Lowa

Nach leichten Einbrüchen zum Beginn der Corona-Pandemie konnte das Unternehmen, das am stärksten im DACH-Raum vertreten ist, 2021 erstmals mehr als drei Millionen Paar Schuhe verkaufen. Für das laufende Jahr rechnet Lowa mit mehr als 3,5 Millionen Paar und einem Umsatz von rund 265 Millionen Euro. In Österreich fiel der Corona-Knick dank Click&Collect relativ gering aus, berichtet Österreich-Chef Günter Würtinger. 2022 betrug der Umsatz in Österreich 22,3 Millionen Euro.

Fotoshooting 1982: Lowa Sportschuhe wächst seit 100 Jahren. | Foto: Lowa
  • Fotoshooting 1982: Lowa Sportschuhe wächst seit 100 Jahren.
  • Foto: Lowa
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Nicht nur die Verkaufszahlen, auch die Reparaturen steigen stetig. "Wir machen das zum Selbstkostenpreis", erläutert CEO Nicolai. Zuletzt waren es 18.000 im Jahr. Seit 1993 ist die italienische Tecnica Group, zu der auch Nordica und Blizzard gehören, Haupteigentümer. Aber nicht nur wegen seinem langjährigen Ausstatter Nordica wurde Ex-Skirennläufer Felix Neureuther Markenbotschafter von Lowa, erzählt der Garmisch-Partenkirchener.

"Auch das Thema Nachhaltigkeit verbindet mich mit der Lowa-Familie. Und der Lowa-Reparaturservice begeistert mich einfach", erklärt "Beweg dich schlau"-Gründer Felix Neureuther. | Foto: BRS/Wagnermaier
  • "Auch das Thema Nachhaltigkeit verbindet mich mit der Lowa-Familie. Und der Lowa-Reparaturservice begeistert mich einfach", erklärt "Beweg dich schlau"-Gründer Felix Neureuther.
  • Foto: BRS/Wagnermaier
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Es sei die Lowa-Familie und ihre gelebte Nachhaltigkeit, so Felix Neureuther. Er ist dabei, wenn Lowa von 25. bis 27. August am Fuße der Zugspitze in Grainau mit seinen Kunden Geburtstag feiert.

Foto: BRS/Wagnermaier

100 JAHRE LOWA

Lorenz Wagner begründete 1923 das Unternehmen Lowa Sportschuh GmbH. Seit 2023 ist Lowa Mitglied der Fair Wear Foundation. Seit 40 Jahren hat Lowa seinen Firmensitz in Österreich in St. Martin im Innkreis. Hier beschäftigt Lowa rund 40 Mitarbeiter und betreibt auch einen Reparaturservice. Mit eigener PV-Anlage mit 170 kW und fünf Bienenstöcken ist die Österreich-Zentrale bei Strom und Honig "Selbstversorger".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.