Heitere Aua-Texte über Wehwehchen

Direktorin Mag.a Elfriede Sejkora von der Sparkasse wird die Laudatio halten
3Bilder
  • Direktorin Mag.a Elfriede Sejkora von der Sparkasse wird die Laudatio halten
  • hochgeladen von monika krautgartner

Monika Krautgartner glänzt diesmal als "Gesundheitsexpertin"

TUMELTSHAM. Wer kennt es nicht, dieses überraschend auftretende kleine Ziehen, Pochen, Anschwellen oder Nässeln? Wahrscheinlich hat es nichts zu bedeuten, aber wenn doch? In ihrem Wehwehchen-Buch nimmt Monika Krautgartner Schmalspurhypochonder und ihre unentdeckten Alltagswehwehchen aufs Korn. Sie macht das gekonnt mit spitzer Feder, schräger Überzeichnung und lässt humorvollen Leserinnen und Lesern Luft genug, sich selbst ein bisschen im Geschriebenen wieder zu finden.

„Ein Stich? Halblinks hinten? Das wird doch nicht .....“. So beginnen viele gesundheitliche Kleintragödien, und häufig verpuffen die anfänglich so kritisch beobachteten Symptome von selbst wieder. Im vorliegenden kleinen Buch ist es auch immer so, denn die Heldin ist nie wirklich krank.
Während die Erzählerin der witzigen Geschichten rund um die eingebildeten und vermuteten Krankheiten binnen kürzester Zeit wieder auf dem Damm ist, kämpft sie sich dennoch „vorsichtshalber“ unerschrocken von Arzt zu Arzt, erforscht im Internet das Gesundheitswesen, und zieht auch ihrer Familie mit eingebildeten Wehwehchen immer wieder den letzten Nerv.

Sie nimmt nicht nur sich selbst auf eine sehr liebenswürdige Art und Weise auf die Schaufel, auch den Leserinnen und Lesern hält sie mitunter charmant den Spiegel vor. Kennen wir nicht alle die heimlich an uns selbst gerichtete Frage „es wird doch nichts Schlimmes sein?...“, obwohl wir uns letztendlich – zugegebener Maßen erfreulicher Weise – etwa nur mit einer Blähung konfrontiert sehen?
Monika Krautgartner ist ein witziges, lebensfrohes und natürlich nicht ganz ernst zu nehmendes Buch gelungen. Beste Unterhaltung für heimliche Jammerlappen und solche, die es noch werden wollen.

Buchpräsentation

Präsentiert wird das gedruckte Therapeutikum für lachfreudige „Patientinnen“ am 31. März 2016 um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt im Veranstaltungssaal der Sparkasse Ried-Haag, Marktplatz 2, Ried i. I., musikalisch umrahmt von Susi Nagele, Gesang und Ukulele.

Wehwehchen
Heiter satirische Aua-Texte
Kehrwasser-Verlag, Paperback, ca. 12,90€
ISBN 9783-902786-34-0

Wo: veranstaltungssaal Sparkasse, Marktpl. 2, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.