UPDATE: 10 Feuerwehren bei Wohnhausbrand in Aurolzmünster

Foto: Ulrhart/FF Forchtenau
12Bilder

AUROLZMÜNSTER. Wie bereits berichtet, brach am 14. September gegen 3 Uhr in einem Einfamilienhaus in Aurolzmünster ein Brand aus. Die Brandstelle wurde nun von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ in Beisein von Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes OÖ untersucht.
Bei Untersuchungen der Brandstelle konnte keine eindeutige Brandursache eruiert werden. Zurzeit liegen laut Polizei jedoch keine Hinweise für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandverursachung vor. Das Haus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Der Schaden beträgt rund 200.000 Euro. Die Hausbesitzer konnten laut Polizeibericht vorübergehend wo anders unterkommen.

Meldung, vom 14. September
Heute, am Donnerstag, 14. September, kam es zu einem Großeinsatz in der Gemeinde Aurolzmünster. In der Ortschaft Danner geriet gegen 3 Uhr früh das Wohnhaus eines Ehepaares in Brand. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Die Bewohner konnten sich rechzeitig aus dem Gebäude in Sicherheirt bringen.

Das Feuer, das laut Polizeibericht vermutlich im Außenbereich des Wohnhauses seinen Ausgang genommen hat, breitete sich in der Folge über den gesamten Dachstuhl und das Dachgeschoß aus. Wie die Polizei berichtete, wurde durch die Brandausdehnung das Wohnhaus zum größten Teil vernichtet. Die örtlichen Feuwehren lösten umgehend Alarmstufe 2 aus. Insgesamt waren zehn Feuerwehren zur Brandbekämpfung im Einsatz.
Darunter auch die Feuerwehr Ried. Sie unterstützte die Löscharbeiten mit Hilfe der Drehleiter.
Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.