Frauennetzwerk3: Auch 2011 ein Beratungs-Anstieg

Der ehrenamtliche Vorstand des Frauennetzwerks3: Elisabeth Marschalek, Maria Wageneder (Obfrau), Gabriele Luschner, Angelika Podgorschek, Anna Pucher und Roswitha Scheuringer. | Foto: Frauennetzwerk3
  • Der ehrenamtliche Vorstand des Frauennetzwerks3: Elisabeth Marschalek, Maria Wageneder (Obfrau), Gabriele Luschner, Angelika Podgorschek, Anna Pucher und Roswitha Scheuringer.
  • Foto: Frauennetzwerk3
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

Seit dem Start des Frauennetzwerks3 im Jahr 2005 nimmt die Zahl der Beratungen kontinuierlich zu. Waren es 2006 noch 279 Beratungen in den Bezirken Ried, Schärding und Grieskirchen, suchten 2011 bereits 587 Frauen dort Hilfe.

RIED (kat). Die Beratungsformen im Frauennetzwerk3 sind unterschiedlich. So halfen die Mitarbeiterinnen Gerlinde Zdralek und Evelyn Leitner 371 Frauen persönlich weiter, 154 Fragen beantworteten sie telefonisch und 62 per E-Mail. Von den insgesamt 587 Beratungen in Ried, Schärding und Grieskirchen, entfallen 378 auf den Bezirk Ried. Die meisten Fragen der Frauen im Bezirk bezogen sich auf eine Trennung oder Scheidung. Hier wurden 153 Beratungen getätigt. „Dieses zentrale Thema betrifft vorwiegend Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mehrfachbelastungen, wachsender Druck und mangelnde Kommunikationsbereitschaft, Verfremdung und Gewalt stellen jedoch die häufigsten Ursachen dar“, weiß Gerlinda Zdralek, Leiterin der Frauenberatungsstelle.

Viele Beratungen zu Familien- und Partnerschaftsproblemen
Juristische Rechtsberatung, die Kommunikation mit den Kindern sowie die Sicherung der wirtschaftlichen Existenz sind in diesem Bereich wichtige Beratungsschwerpunkte. 104 Beratungen wurden in Ried zu Familien- und Partnerschaftsproblemen getätigt. Auch Existenzsicherung, Berufsberatungen, Weiterbildungen, Wiedereinstieg, Burnout und Gewaltschutz waren wiederkehrende Themen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.