„Ich wollte mehr von der Welt sehen!“

Andreas Gangl erzählt von seinen Auslandserfahrungen | Foto: Scheuch
  • Andreas Gangl erzählt von seinen Auslandserfahrungen
  • Foto: Scheuch
  • hochgeladen von Helena Pumberger

Wie sind Sie nach Nordamerika gekommen?
Es kam der Punkt, andem ich überlegt habe, noch einmal etwas anderes zu machen. Als Scheuch-Projektleiter war ich bereits viel beruflich unterwegs, unter anderem in Ägypten und Kolumbien. Ich wollte aber auch andere Länder und Sitten kennenlernen, das hat mich noch mehr gereizt als zu studieren. Scheuch hat mir das Angebot mit Kanada unterbreitet. 2012 durfte ich im Sommer in Ontario/Kanada schnuppern. Das hat mir total gut gefallen.

Wie ist es Ihnen dort ergangen?

Zuerst hatte ich einen Kulturschock. Es ist einfach ungewohnt, wenn du Nativespeakern gegenüber sitzt, die amerikanisches Englisch sprechen. Beim Radiohören konnte ich zunächst gar nichts verstehen. Ich merkte aber innerhalb von zwei bis drei Wochen, dass ich mich sehr schnell angepasst habe. Mein Vorteil war, dass ich noch zwei österreichische Kollegen in Kanada hatte. In Anwesenheit von Kanadiern sprachen wir aber natürlich nur Englisch.

Ihr Tipp, wenn jemand überlegt ins Ausland zu gehen?
Ich würde sagen, wenn du die Chance bekommt, länger ins Ausland zu gehen, solltest du dir das besagte Land vorher ein bis zwei Wochen anschauen. Bist du mehr als ein halbes Jahr im Ausland, lernst du die Kultur und die Leute erst besser kennen. Du wirst weltoffener und erweiterst deinen Horizont.

Wo mussten Sie sich besonders umstellen?

In Kanada gibt es das Imperial-System mit Inch und Feet. Deshalb musst du nicht nur als Techniker sondern auch im Alltag umdenken. Wenn du beispielsweise in ein Möbelhaus gehst, ist es notwendig, die Zentimetermaße in Inch und Feet umrechnen.

Würden Sie es wieder machen?
Ja, ich habe die zwei Jahre in Kanada und die drei Jahre in den USA sehr genossen.

Gibt es Nachteile und wie gehen Sie damit um?

Ich musste privat zurückstecken, weil ich sechs bis acht Monate nicht nach Österreich kam. Es war durch die Zeitverschiebung von sechs Stunden außerdem sehr schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um Kontakt mit der Familie und den Freunden aufzunehmen. Da muss man flexibel sein.

Hatten Sie Heimweh?
Ich kann mich nicht daran erinnern. Aber es gab schon Momente, wo man sich wünscht, man wäre jetzt daheim. Vor allem wenn irgendwelche Familienfeiern, oder Feiertage wie Weihnachten anstehen. Auch Hochzeiten von Freunden zählten zu diesen Momenten. An solchen Tagen wünscht du dir, dabei zu sein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.