Sternsinger-Aktion 2016 brachte Rekordergebnis

Die Sternsinger können sich über den nächsten Spendenrekord freuen: 16,7 Millionen Euro wurden in Österreich gesammelt. | Foto: Zarl
  • Die Sternsinger können sich über den nächsten Spendenrekord freuen: 16,7 Millionen Euro wurden in Österreich gesammelt.
  • Foto: Zarl
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK. Ein Dach über dem Kopf und Schulbildung für Straßenkinder, Zugang zu Nahrung und sauberem Trinkwasser, Bestand im Kampf um Menschenrechte – all das wird durch Sternsinger-Spenden ermöglicht. 2016 ersangen die Sternsinger in Österreich rund 16,7 Millionen Euro. Rund 3,3 Millionen davon kommen aus Oberösterreich. Alleine im Bezirk Ried im Innkreis wurden bei der Sternsinger-Aktion 2016 mehr als 139.000 Euro gesammelt. Mit diesem Geld wird nun Menschen in den Armutsgebieten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas der Start in ein besseres Leben ermöglicht.

"Als eines der reichsten Länder der Welt müssen wir unsere Verantwortung für unser gemeinsames Haus, die Welt, wahrnehmen. Unsere Sternsinger zeigen uns, wie das geht: Rund 16,7 Millionen Euro in den Sternsinger-Kassen für eine gerechte Welt – dafür sei allen Königen, Helfern und Spendern auf's Herzlichste gedankt", sagt Jakob Wieser, Geschäftsführer der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Österreichs, ist überwältigt vom Engagement der 85.000 Sternsinger sowie der Solidarität der Spender.

Die Bilanz der Sternsinger

- Seit 1954 haben die Sternsinger mehr als 400 Millionen Euro ersungen
- An die vier Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich seit 1954 an Österreichs größter Solidaritätsaktion für Menschen in Entwicklungsländern beteiligt.
- Jährlich wird mehr als einer Million Menschen geholfen.
- Mehr als 10.000 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika sind seit 1954 gefördert worden.
- Jährlich werden rund 500 Projekte in 20 Ländern unterstützt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.