Böhmerwaldwerkstatt
Genussland-Kinderrucksack aus heimischer Schafswolle
Regionalität wird im Genussland OÖ über die Lebensmittel hinaus gedacht. Auch bei der Verpackung und bei anderem Zubehör wird auf die Herkunft aus Oberösterreich geachtet.
AIGEN-SCHLÄGL. Dabei sticht die Zusammenarbeit mit der Böhmerwaldwerkstatt Alom besonders hervor. „Bereits seit elf Jahren fertigen dort Menschen, die sich auf den regulären Arbeitsmarkt vorbereiten, Regale für das Genussland. Die neuen aus 100 Prozent heimischer Schafwolle gefertigten Kinderrucksäcke haben die Kooperation jetzt noch einmal erweitert. Das ist gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit“, erläutert Josef Lehner, Geschäftsführer Handel Genussland Marketing OÖ.
Langjährige Zusammenarbeit
Im Juni 2009 begann die Zusammenarbeit zwischen Genussland Marketing Oberösterreich und der Alom Böhmerwaldwerkstatt. Die ersten Verkaufsregale wurden an den Einzelhandel ausgeliefert. Seither ist viel passiert. Die Alom Böhmerwaldwerkstatt in Aigen-Schlägl ist ein Sozialökonomischer Betrieb, der arbeitsuchende Menschen bei der Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt und in diesem Rahmen sinnvolle befristete Beschäftigung bietet.
Nachhaltiges, regionales und soziales Engagement
In den letzten elf Jahren wurden über 362 Verkaufsregale in verschiedensten Ausführungen, 140 Verkaufsschütten und 71 Verkaufsstände gefertigt. Damit leistet Genussland Marketing Oberösterreich einen wichtigen Beitrag zur sinnstiftenden Beschäftigung von arbeitssuchenden Menschen. Genussland Marketing Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Auftraggeber für die Alom Böhmerwaldwerkstatt entwickelt. In Summe wurden Verkaufshilfen im Ausmaß von insgesamt mehr als 130.000 Euro in Auftrag gegeben. „Derzeit wird an einem ansprechenden Verkaufsregal für Reformhäuser gearbeitet. Die Alom Manufaktur Haslach – ebenfalls ein Sozialökonomischer Betrieb des Vereins – erzeugt Stoffrucksäcke aus regionalen Schafwollstoffen für das Genussland-Kindersortiment. Die Zusammenarbeit von Genussland Marketing und der Böhmerwaldwerkstatt ist ein gelungenes Beispiel für nachhaltiges, regionales und soziales Engagement“, so Willi Hackl, Geschäftsführer der Alom Böhmerwaldwerkstätte.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.