BBS Rohrbach
HAK-Schüler räumen bei digBiz-Award gleich doppelt ab
- Entwickelten ein vollautomatisiertes Gewächshaus: die HAK digBiz-Schüler Luca Birklbauer, Philipp Pointner, Lukas Kellermann und Stefan Stöbich (v.l.).
- Foto: BBS Rohrbach
- hochgeladen von Nina Meißl
Jedes Jahr zeichnet eine Expertenjury aus Wirtschaft und Wissenschaft bei den digBiz-Awards die besten Maturaprojekte aus. Das Projektteam der HAK Rohrbach konnte heuer gleich zwei von vier Preisen in Empfang nehmen.
ROHRBACH-BERG. Der Schultyp "HAK Digital Business" wird an 18 Handelsakademien in Österreich angeboten. Die besten Maturaprojekte der teilnehmenden Schulen werden jedes Jahr von einer Expertenjury aus Wirtschaft und Wissenschaft gekürt und mit einem digBiz-Award ausgezeichnet. Mit dem Projekt „GreenCube – The smart way to grow“ konnte das Projektteam der HAK Rohrbach gleich zwei von vier Preisen in Empfang nehmen. Neben dem Sieg in der Kategorie „Beste Programmierung“ wanderte heuer auch der Publikumspreis nach Rohrbach. Coronabedingt wurde der Wettbewerb diesmal in digitaler Form durchgeführt und per Livestream im Internet übertragen.
Vollautomatisches, mobiles Gewächshaus
Im Rahmen ihres Projekts bauten die digBiz-Schüler Luca Birklbauer, Lukas Kellermann, Philipp Pointner und Stefan Stöbich ein vollautomatisiertes, mobiles Gewächshaus. Dieses wurde mit der Technologie von Raspberry Pi ausgestattet. Um optimale Wachstumsbedingungen für die Pflanzen zu gewährleisten, kann das Gewächshaus per Handy-App gesteuert und kontrolliert werden. Einstellungen wie der Status der Beleuchtung, der Status des Dachfensters, die Menge und der Zeitpunkt der Bewässerung oder die Aktivierungszeiten des Heizsystems können mühelos aufgerufen werden. Dem Nutzer stehen auch mehrere Zyklusfunktionen zur Verfügung, um Abläufe zu generieren oder gewünschte Bedingungen vorzuschreiben. Neben dem Bau des Gewächshauses und der App-Programmierung erstellte das Projektteam eine eigene Website und einen Imagefilm.
Der Imagefilm ist zu sehen auf der Schulwebsite www.bbs-rohrbach.at sowie auf Facebook und Youtube.
Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.