Bezirk Rohrbach
Modernisierung der Mühlkreisbahn schreitet taktvoll voran

Eine breite, fraktionsübergreifende Unterstützung und Zusammenarbeit für die Attraktivierung der Mühlkreisbahn.

V. l.: Robert Struger (ehemaliger ÖBB Regionalmanager), Betriebsratsobmann Thomas Eichlberger, Landtagsabgeordnete Stefanie Hoffmann, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner, Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger, Landtagsabgeordnete Dagmar Engl, Kleinzells Bürgermeister Klaus Falkinger und Landtagsabgeordneter Georg Ecker. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • Eine breite, fraktionsübergreifende Unterstützung und Zusammenarbeit für die Attraktivierung der Mühlkreisbahn.

    V. l.: Robert Struger (ehemaliger ÖBB Regionalmanager), Betriebsratsobmann Thomas Eichlberger, Landtagsabgeordnete Stefanie Hoffmann, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner, Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger, Landtagsabgeordnete Dagmar Engl, Kleinzells Bürgermeister Klaus Falkinger und Landtagsabgeordneter Georg Ecker.
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Weitere Attraktivierungen der Mühlkreisbahn werden auf Schiene gebracht. Synergieeffekte sollen durch lokale und regionale Aktionsgemeinschaften gefördert werden.

BEZIRK ROHRBACH. In St. Martin referierte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner im Rahmen einer großen Gesprächsrunde über die aktuellen Entwicklungen der Mühlkreisbahn und deren Zukunftspotentiale als Regional-Stadtbahn. Durch diese Weiterentwicklung soll die Mühlkreisbahn von Urfahr bis zum Hauptbahnhof durch die Linzer Innenstadt führen und schließlich ins oberösterreichische S-Bahn-System integriert werden. Mit attraktiver Taktung und verbesserten Reisezeiten soll die S6 Mühlkreisbahn auf dem Trassenverlauf langfristig auch elektrifiziert werden. „Die Regionalbahnen sind ein unverzichtbares Element im öffentlichen Nahverkehr und spielen eine bedeutende Rolle für die Mobilität der Menschen in ländlichen und regionalen Gebietern. Mit der Entwicklung der Mühlkreisbahn von der Regional- zur zukünftigen S-Bahnlinie S6 gehen zahlreiche Attraktivierungen einher“, so Steinkellner.

Verkürzung der Fahrzeit vorantreiben

Im Mittelpunkt des großen Zusammentreffens standen vor allem die Beschleunigungspotentiale. Neben bereits erfolgten Sanierungen von Langsamfahrstellen sollen weitere Eisenbahnkreuzungen aufgelöst werden. Die Mühlkreisbahn verfügt aktuell über 75 Eisenbahnkreuzungen. Um die Verringerung der Fahrzeit weiter voranzutreiben, hat auch die Initiative ihre lokale und regionale Unterstützung bei diesem Vorhaben zugesichert.

„Die zahlreichen Bahnübergänge werden in den einzelnen Gemeinden geprüft, welche noch wieviel genutzt werden – die Fahrzeit ist langfristig das Entscheidende für die Attraktivität. Dabei müssen uns aber Land und Bund unterstützen. Vorrangig und das wichtigste ist, die Einbindung der Mühlkreisbahn in den Hauptbahnhof“, betont Bürgermeister Klaus Falkinger aus Kleinzell.

"Bevölkerung hat es sich verdient"

„Die Bevölkerung des Oberen Mühlviertels hat es sich verdient, eine optimale Verkehrsanbindung mit der Bahn in den Zentralraum nützen zu können. Neben der touristischen Bedeutung ist es im Sinne der Nachhaltigkeit und der immer knapper werdenden Ressourcen ein Gebot der Stunde, für unsere nachkommenden Generationen verantwortungsbewusste ökologische Verkehrsmöglichkeiten zu schaffen und weiterzuentwickeln“, so Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner.

Überparteiliche Zusammenarbeit wichtig

Die Attraktivierung und Weiterentwicklung der Mühlkreisbahn sei überaus facettenreich. Von der infrastrukturellen Modernisierung, über die Auflassung von Eisenbahnkreuzungen bis hin zur Elektrifizierung der Trasse liegt ein großes Arbeitspaket vor. "Dieses wollen wir gemeinschaftlich abarbeiten. In dieser Hinsicht möchte ich einmal mehr auf die überparteiliche Zusammenarbeit bei diesem wichtigen Jahrhundertprojekt verweisen. Ein Ineinandergreifen vom kleinsten bis zum größten Zahnrad ist dabei das Erfolgsrezept“, ist Steinkellner überzeugt.

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