Lost Place
Verlassene Orte im Bezirk Rohrbach

Einige Teile der Papierfabrik Obermühl werden noch genutzt, andere stehen leer.  | Foto: Karl Neissl
10Bilder
  • Einige Teile der Papierfabrik Obermühl werden noch genutzt, andere stehen leer.
  • Foto: Karl Neissl
  • hochgeladen von Anja Füchsl

Was sind die Geschichten hinter den "Lost Places" im Bezirk Rohrbach? Die BezirksRundSchau hat sich nach einigen erkundigt.

BEZIRK ROHRBACH. Ein "Lost Place" in Rohrbach ist das sogenannte "Brezerhäusl" in Rutzersdorf. Im Jahr 1713 erscheint das Haus erstmals als Schneiderhäusl im Kirchenbuch. Es gibt aber noch frühere Aufzeichnungen dazu: Ein Wasserbrief aus dem Jahr 1680 spricht laut der Gemeinde Sarleinsbach dafür, dass ein Schneider namens Kollmann das Haus um diese Zeit erworben hatte. Die bauliche Form des "Häusls" ist fast unverändert bis heute erhalten geblieben und entspricht dem 16. Jahrhundert. Nach einigen Eheschließungen, Erbschaften und Übergaben wurde es im Jahr 1985 vom Verschönerungsverein Sarleinsbach erworben, um das denkmalgeschützte Objekt für die Nachwelt zu erhalten. Das Brezerhaus war bis 2016 für Besucher an Sonntagen und nach Terminvereinbarung geöffnet. Sarleinsbacher Bäuerinnen und Vereine bewirteten die Besucher. Seit 2016 ist das Brezerhaus geschlossen, steht leer und kann nicht mehr besichtigt werden.

Das "Brezerhäusl" in Sarleinsbach. | Foto: BRS
  • Das "Brezerhäusl" in Sarleinsbach.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Anja Füchsl

Fabrik wurde 1871 errichtet

Die Papierfabrik in Obermühl ist kein klassischer "Lost Place", da nur einige Teile davon leer stehen. Doch auch sie trägt sehr viel Geschichte in sich. Diese reicht mehr als 150 Jahre zurück. Errichtet wurde die Fabrik 1871 von dem Sachsen Carl Christian Müller. Viele Jahre später, nach einigen Besitzerwechseln, zwei Konkursen und sogar einem Todesfall in der Fabrik, ging diese 1972 in den Besitz der Familie Sonnberger über, wo sie heute bereits in dritter Generation geführt wird. Roland Sonnberger verrät über die Geschichte der Fabrik: "Im Jahr 1945 wurde der damalige Besitzer von den Russen enteignet, daraufhin führten russische Offiziere die Fabrik etwa zehn Jahre lang." Die Papierproduktion ist seit 1993 eingestellt, bis heute wird dort allerdings ein Papierhandel betrieben. Manche Teile der Papierfabrik sind also noch belebt, andere hingegen stehen schon einige Jahre leer.

Einige Teile der Papierfabrik Obermühl werden noch genutzt, andere stehen leer.  | Foto: Karl Neissl
  • Einige Teile der Papierfabrik Obermühl werden noch genutzt, andere stehen leer.
  • Foto: Karl Neissl
  • hochgeladen von Anja Füchsl

Armenhaus in Helfenberg

Der nächste verlassene Ort, das ehemalige Bürgerspital in Helfenberg, auch Armenhaus genannt, entstand um 1830. In dem Gebäude wurden früher Menschen untergebracht, die nicht mehr arbeitsfähig, krank oder alleinstehend waren. "Ein Beispiel dafür, Knechte, die nicht mehr arbeiten konnten, wurden dort reingesteckt", verrät Marion Schweighofer, ehemalige Volksschuldirektorin in Helfenberg, die das Pfarr- und Gemeindearchiv verwaltet. Laut Schweighofer haben zum Teil über 60 Personen in dem Gebäude gelebt. "Ich würde es eher als Hausen statt als Wohnen bezeichnen. Es gab kein fließendes Wasser und keine WC-Anlagen", sagt die Helfenbergerin.

Weiters verrät sie: "Um die Versorgung der Armen kümmerte sich die Gemeinde. Es gab einen sogenannten 'Armenvater', der dafür sorgen musste, dass die Bewohner etwas zu essen hatten." Als das Haus nach dem zweiten Weltkrieg in den Besitz der Gemeinde überging, wurde es einige Jahre als Amtshaus genutzt. Dort waren die Büros und das Standesamt der Gemeinden Schönegg und Afiesl untergebracht. Auch die Gemeindebücherei befand sich einige Zeit in dem ehemaligen Armenhaus. Seit einigen Jahren ist das Gebäude in Privatbesitz und steht leer.

Das ehemalige Armenhaus in Helfenberg. | Foto: BRS
  • Das ehemalige Armenhaus in Helfenberg.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Anja Füchsl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.