Grüne Neufelden
Grüne starteten mit Klausur ins neue Jahr

In Ottensheim trafen sich die Neufeldner Grünen zur Klausur. | Foto: Grüne Neufelden
4Bilder
  • In Ottensheim trafen sich die Neufeldner Grünen zur Klausur.
  • Foto: Grüne Neufelden
  • hochgeladen von Victoria Preining

Auch in diesem Jahr startete die Grüne Gemeindegruppe in Neufelden wieder mit einer Klausur, um an den zentralen Themen für 2023 zu arbeiten.

NEUFELDEN. Vor nunmehr fast zwei Jahren hat sich die grüne Gruppe in Neufelden formiert. Bereits bei ihrem ersten Antritt bei den Gemeinderatswahlen im September 2021 erreichten sie vier Mandate. Auch in diesem Jahr startete die Gruppe wieder mit einer Klausur ins neue Jahr. 

Professionelle Begleitung

Nach einer gemütlichen Anreise mit der Bahn wurde in der PostWerkStatt und im PostStudio in Ottensheim ein ganzer Tag gemeinsam unter der professionellen Begleitung von Stefan Parnreiter-Mathys (die treiber) „gewerkt“. Schon der Check-In war gleichzeitig eine Ressourcenübung. Nach einem Rückblick und der Würdigung der Aktivitäten, die durch die Grünen Neufelden in den beiden Jahren gestartet und durchgeführt wurden, ging es um die Themen für 2023 sowie die Planung konkreter Projekte. Als größte Erfolge wurden der Ausgang der Wahl 2021, die Sommergespräche, die Bürgerinitiativen Stausee und Kindergarten, der Sparkassengarten und die Kommunikation mittels Gemeindeplaneten und Presseaussendungen identifiziert. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen ist den Grünen Neufeldens ein Anliegen, das man kontinuierlich weiterentwickeln wolle.

Fokus gelegt

Aus etwa 15 Projekten wurden dann auch noch jene ausgewählt, auf die in der kommenden Zeit der Fokus gelegt werden soll: Angebote für Jugendliche, das Projekt Leerstand Granitland und mehr Bürger:innenbeteiligung in Neufelden. 2023 stehen auch wieder „grüne Gespräche“ auf der Agenda. Diese werden voraussichtlich zu den Themenfeldern Energie und Leerstand abgehalten und mit einem Sommerfest den Abschluss finden. Basis für die kommende Arbeit bildet die Vision Neufelden 2033 die aus den Rückmeldungen einer Befragung zur Vorbereitung der Klausur zusammengestellt wurde.

„Im Rahmen der Klausur haben wir unter anderem eine „Wunschliste“ mit Themen formuliert, die wir 2023 angehen und weiterführen möchten. Neben einer verbesserten Kommunikation zu unseren Aktivitäten nach außen werden wir insbesondere bei den grünen Gesprächen den Fokus auf Information und Einbeziehung der Bürger legen. Damit möchten wir eine optimale Basis schaffen um die anstehenden Herausforderungen für Neufelden gemeinsam zu bewältigen", betont Andreas Gahleitner, Fraktionsobmann und Sprecher der Gemeindegruppe.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.