Bogensport
Peilsteiner erhielten Qualitäts-Zertifikat

Verkleidungen und Krapfen durften bei dem Training in der Faschingszeit nicht fehlen. | Foto: Renate Kerbl
5Bilder
  • Verkleidungen und Krapfen durften bei dem Training in der Faschingszeit nicht fehlen.
  • Foto: Renate Kerbl
  • hochgeladen von Victoria Preining

Im Februar wurde der Bogensportverein aus Peilstein vom Österreichischen Bogensportverband (ÖBSV) mit einem Qualitäts-Zertifikat für die Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. 

PEILSTEIN. Als stille Beobachterin wurden die Peilsteiner zu diesem Anlass von der ÖBSV-Nachwuchsbeauftragten Renate Kerbl besucht, die das Kinder- und Jugendtraining mitverfolgte. Sie berichtet: "Trotz Fasching, Semesterferien und stürmischem Wind waren zehn Schütz*innen anwesend, die in drei Gruppen eingeteilt wurden. Zum Aufwärmen gab es einen Stationsbetrieb mit Übungen in spielerischer Form für Koordination, Reaktion und Balance. Vom Verein wurden Buzzer, Stäbe, Wackelbretter und Wurfspiele angeschafft, damit Abwechslung gewährt ist. Die Aufgaben waren so gewählt, dass nicht das beste Kind, sondern der Teamgeist im Vordergrund stand. Anschließend wurde die Ausrüstung ausgefasst, die gesondert vom Verleihmaterial, individuell für die Kinder und Jugendlichen zusammengestellt, gelagert wird." 

Sicherheit im Fokus

Bei frühlingshaften Temperaturen trainierte der Verein an diesem Tag im Freien. Kerbl: "Die drei Betreuer suchten entsprechend dem Niveau der Gruppe die Distanzen und Ziele aus. Damit man an stark frequentierten Tagen nicht auf den Einschusspatz angewiesen ist, wurde etwas abseits eine eigene Schießstätte für das Nachwuchstraining errichtet. Ein zusätzlicher Betreuer war sofort zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde." Auch die Sicherheit sei laut der Expertin dabei stets im Vordergrund gestanden: Sowohl beim Schießen, Warten, Pfeile ziehen als auch beim Gehen auf der geschlossenen Eis- und Schneedecke sei diese mehrmals erwähnt und kindgerecht erklärt worden. Zufrieden mit den Ergebnissen ihres Besuches wurde das Peilsteiner Team rund um Rupert Graf schließlich mit dem "ÖBSV ** Nachwuchs-Zertifikat mit Compound" ausgezeichnet. 

Zur Sache

Der BSV Peilstein verfügt über zirka 24 Nachwuchs-Schütz*innen in den Bogenklassen Traditional, Blankbogen und Compound, die regelmäßig an Trainings und Turnieren teilnehmen. Der Verein verbessert laufend die Trainingsstätten (3D Parcours mit 30 3D-Zielen, Indoor, Outdoor), das Vereinsheim, die Ausrüstung, die Werkzeuge und investiert in die Aus- und Weiterbildung der Betreuer. 

Zusätzlich dazu kooperieren die Peilsteiner in der Nachwuchsarbeit mit dem ASKÖ Bogensport St. Oswald bei Freistadt und dem Treffling Bow & Arrow.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.