Mitarbeiter 50plus
"Alter spielt keine Rolle"

Karin Haderer-Lackinger ist Teil einer Kaufhaus-Familie. | Foto: Foto Kirschner
  • Karin Haderer-Lackinger ist Teil einer Kaufhaus-Familie.
  • Foto: Foto Kirschner
  • hochgeladen von Victoria Preining

Statt dem Alter ist für Karin Haderer-Lackinger bei Bewerbern das Vorhandensein von gewissen Werten besonders wichtig.

ALTENFELDEN, LEMBACH. Gerade Menschen über 50 haben oft Schwierigkeiten, einen neuen Job zu finden. Eine, für die das Alter beim Einstellen keinen Minuspunkt darstellt, ist Karin Haderer-Lackinger. Gemeinsam mit ihrer Mutter beschäftigt sie in ihren Häusern in Lembach und Altenfelden derzeit 17 Personen der Generation 50plus. Insgesamt zählt der Betrieb 70 Mitarbeiter.

Guter Mix

Wenn Karin Haderer-Lackinger als Teil der Geschäftsführung der Kaufhaus Haderer GmbH Bewerbungsgespräche führt, so achte sie vor allem auf Offenheit, Ehrlichkeit sowie eine freundliche Ausstrahlung. Sie fügt an: "Das sind wichtige Werte, um vor allem im Team erfolgreich arbeiten zu können." Für die junge Chefin sei Berufserfahrung zwar toll, allerdings ebenso keine Voraussetzung wie das Alter: "Quereinsteiger werden eingeschult und weitergebildet. Das ist für uns kein Problem. Deswegen spielt auch das Alter für uns keine Rolle. Ein erfolgreiches Team wird man, wenn sowohl frischer Schwung als auch Erfahrenheit zusammenspielen."

Was die aktuelle Situation betreffe, so sagt Lackinger-Haderer: "Wir konnten in den letzten Monaten einige neue Mitarbeiter für uns gewinnen und sind auf dem richtigen Weg. Jedoch ist es mir wichtig, dass wir wieder an einen Punkt kommen, wo die Mitarbeiter nicht überfordert sind. Die letzten drei Jahre waren von diversen Herausforderungen geprägt und natürlich war das Thema Überforderung sehr breit vertreten. Deswegen bin ich stets auf der Suche nach Mitarbeitern, um den Wohlfühlfaktor aller Mitarbeiter wieder in den Vordergrund zu rücken."

Fachliches entscheidet

Unterstützt wird die Haltung, dass das Alter bei der Auswahl der Angestellten nicht im Vordergrund stehen sollte, auch vom Bezirksobmann der Wirtschaftskammer aus Rohrbach, Andreas Höllinger. Er betont: "Das Alter sollte bei der Auswahl nicht vorrangig sein. Entscheidend sind die fachlichen – und was zuletzt vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt ist – die sozialen Kompetenzen sowie die Loyalität zum Unternehmen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.