Eröffnung Futuro
"Die Investition in das Rohrbach-Berger Zentrum ist jeden Cent wert"

Maria Winklhofer beim Anschnitt der extra angefertigten Torte. | Foto: BRS
31Bilder
  • Maria Winklhofer beim Anschnitt der extra angefertigten Torte.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Vergangenen Freitag wurde das Futuro in Rohrbach-Berg im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eröffnet. Damit konnte ein Knotenpunkt für Innovation und Gemeinschaft geschaffen werden.

ROHRBACH-BERG. Mit einer feierlichen Zeremonie wurde das neue Gebäude Futuro im Herzen von Rohrbach-Berg eröffnet. Am Standort des ehemaligen Gasthauses Leitner, wurde das Gebäude mit rund 1.800 Quadratmetern Gesamtfläche errichtet. Bei voller Belegung sind 70 Arbeitsplätze geplant. „In einer Zeit, in der die Welt immer vernetzter wird, rückt die Bedeutung des Regionalen wieder stärker in den Vordergrund. Dieses Fest ist mehr als nur eine Eröffnungsfeier – es ist eine Einladung an die Gemeinschaft, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu wachsen", erklärte Steuerberater Markus Raml bei der Eröffnungsrede. Er zeigt sich stolz über das gelungene Projekt: "Das Futuro ist die größte Investition, die ich je getätigt habe."

Foto: BRS

Von der Umfahrung in die Stadt verlagert

Eigentlich wollte der Geschäftsführer das Gebäude an der B127 errichten. Stadtbürgermeister Andreas Lindorfer konnte ihn jedoch davon überzeugen, das Vorhaben in das Zentrum zu verlagern. "Dadurch wurde nicht nur der Standort reaktiviert, auch der Ortskern wird dadurch belebt. Die Investition ist auf jeden Fall jeden Cent wert", freut sich Lindorfer. Auch Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger ist überzeugt, dass das Futuro zur Attraktivierung von Rohrbach-Berg beiträgt. "Als Vertreterin des Landes OÖ bin ich sehr stolz darauf, dass Rohrbach eine so positive Entwicklung nimmt. Wir brauchen Unternehmer wie Markus Raml, die den Mut und den Weitblick haben, so ein Projekt umzusetzen."

Foto: BRS

Buntes Rahmenprogramm für Alt und Jung

Nach der ökumenischen Segnung des Gebäudes durch Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner hatten die Gäste Gelegenheit, das Gebäude in Form einer „Eröffnungssafari“ zu erkunden und die ansässigen Unternehmen in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Musikalisch wurde die Eröffnung von einer Abordnung der Musikkappelle Rohrbach-Berg begleitet. In den Abendstunden sorgten eine Live-Band sowie ein DJ für gute Laune bei den Gästen. Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz. Ein vielseitiges Kinderprogramm sorgte für leuchtende Kinderaugen.

Foto: BRS

Kapsel voller Erinnerungen

Ein Stück Geschichte für künftige Generationen Neben einer Vielzahl an Programmpunkten wurde mitunter eine Zeitkapsel im Erdgeschoß des Gebäudes eingesetzt. In die speziell versiegelte Edelstahlbox wurden Objekte und Dokumente, die sowohl das alte Gebäude als auch das neue Futuro repräsentieren eingelegt. Die Kapsel im Futuro wird ein Stück Geschichte für künftige Generationen beherbergen und soll das nächste Mal, in 25 Jahren geöffnet werden.

Foto: BRS

Innovation, Zusammenarbeit und Gemeinschaft

Mit den neuen Kanzleiräumlichkeiten hat die Linzer Steuerberatungskanzlei Raml und Partner rund 40 moderne Arbeitsplätze geschaffen. Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung im Bereich der Buchhaltung steht die Branche vor einem Umbruch. Die Kanzlei ist vorbereitet: „Wir haben erkannt, dass die Zukunft der Branche in der Kombination aus persönlichem Expertenwissen und technologischer Effizienz liegt. Unser Ziel ist es, durch Digitalisierung und Automatisierung nicht nur effizienter zu arbeiten, sondern unseren Klienten zeitgemäße Services zu bieten, ohne den persönlichen Touch zu verlieren. Durch den neuen Kanzleistandort müssen die Mitarbeiter künftig nicht mehr nach Linz pendeln. Wir bringen Arbeit zu den Menschen und nicht Menschen zur Arbeit", betonte Raml.

Foto: BRS

Bunter Mix in einem Gebäude

Das neue Gebäude der Linzer Steuerberatungskanzlei Raml und Partner belebt den Rohrbacher Stadtplatz mit einem bunten Mix: Neben der neuen Niederlassung der VKB Bank sowie der Leader Region Donau Böhmerwald, lädt im Erdgeschoß das Kaffeehaus der Bäckerei Oberngruber zum Verweilen ein. Im ersten Obergeschoß sind die Kanzleiräumlichkeiten der TKT Rechtsanwälte, sowie die Ordination von Werner Stütz, Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie eingezogen. Im zweiten und dritten Obergeschoß befinden sich die Räumlichkeiten der Kanzlei Raml und Partner Steuerberatung Rohrbach.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.