1. Niederkappler Markttag für die Regionalität

Foto: Gemeinde Niederkappel
2Bilder

NIEDERKAPPEL. Der Verlust von zwei wichtigen Nahversorgern innerhalb von eineinhalb Jahren wurde in Niederkappel zum Anlass genommen, sich intensiv mit dem Thema Nahversorgung und Regionalität auseinanderzusetzen. Ein Ergebnis der Bemühungen des engagierten Agenda 21-Nahversorgerteams feierte Premiere: Der erste Niederkappler Markttag. Obst, Gemüse, Honig, Käse und viele andere Produkte aus der Region gab es bei den Marktständen zu erwerben. Mit Steckerlfischen oder einem Beuschl bzw. mit Getränken von der neuen „Gurglbox“ (Getränkemarkt) konnten sich die Besucherinnen und Besucher stärken. Beim Agenda 21-Infostand wurden einerseits die Ergebnisse einer im Sommer bei den Niederkapplern durchgeführten Umfrage präsentiert. Andererseits darüber informiert, wo man in Niederkappel bzw. in der Region Fleisch, Mehl und andere Produkte direkt bei Landwirten kaufen kann.

Für Aufsehen sorgten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Niederkappel mit einem eigens kreierten Sprechgesang zum Niederkappler Markttag, den sie live vor den anwesenden Besucherinnen und Besuchern zum Besten gaben. Künftig soll von Frühling bis Herbst alle ein bis zwei Monate ein Markttag organisiert werden. Der Nächste ist bereits für 29. November geplant. Er soll im Zusammenspiel mit dem jährlichen Advent- und Büchermarkt genau so erfolgreich sein wie der erste. Auch Bürgermeister Josef Wögerbauer ist begeistert von diesem Konzept: „Niederkappel wird im Rahmen der Markttage zur offenen Begegnungszone. Alle Bürgerinnen und Bürger werden in die Gestaltung der Markttage eingebunden, somit soll es ein Markt von und für die Niederkapplerinnen und Niederkappler werden.“

Foto: Gemeinde Niederkappel
Foto: Gemeinde Niederkappel
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.