Textile Kultur Haslach: Ausstellungen wurden eröffnet

Wahre "Sehnsucht nach Textilistan" verspürten die Besucher bei einer Reise durch die Sammlung Eichhorn bei der Ausstellungseröffnung im Rahmen der Textilen Kultur.
58Bilder
  • Wahre "Sehnsucht nach Textilistan" verspürten die Besucher bei einer Reise durch die Sammlung Eichhorn bei der Ausstellungseröffnung im Rahmen der Textilen Kultur.
  • hochgeladen von Helmut Eder

Ein Fest für alle Sinne mit textilen und musikalischen Gustostückerln wurde den Gästen in Haslach geboten.

HASLACH (hed). Wie man Eröffnungsfeiern von Ausstellungen zu einem Erlebnis für Besucher, Aussteller und Mitarbeiter gleichermaßen machen kann, erlebten mehr als 200 Gäste bei der Eröffnung mit Sommerfest der diesjährigen Sonderausstellung im Rahmen des Sommersymposiums der Textilen Kultur Haslach. Das Rezept: Man erspare den Besuchern lange Eröffnungsansprachen, lade die Aussteller ein, die Gäste vor Ort durch die Ausstellung zu führen und ermögliche so die Begegnung auf Augenhöhe und das persönliche Gespräch. Zum Abschluss bieten sich Kulinarik und Musik an, wie in diesem Fall die Wiener Musikgruppe „Die Geschenke des Himmels“. Sängerin Karin Steger und dem bekannten Saxofonist Georg Graf gelang es, die Besucher noch um Mitternacht auf die Tanzfläche zu locken. Dort vermischten sich heimische Besucher und Akteure mit Gästen und Künstlern aus ferneren Gebieten.
Bürgermeister Dominik Reisinger verriet schon bei der Eröffnungsrede, dass die Nähwerkstatt gut angenommen werde und nach Erweiterung rufe und stellte fest: "Der erfreuliche Besuch heute zeugt von Begeisterung, die Erfolgsgeschichte der Textilen Kultur geht weiter. Dank gilt dem Team und den vielen freiwilligen Helfern vor Ort“. Begeistert zeigten sich auch die Aussteller Inge und Michael Felix vom Verein „Das blaue Wunder – Schau der Handwebervereinigung Weben+“ im Gespräch: „In so schönen Räumlichkeiten wie hier durften wir noch nie ausstellen. Wir freuen uns auch über die jahrelange, freundliche Zusammenarbeit mit den Textilfreunden aus Haslach.“ Ein Besucher aus Haslach ergänzt: „Ich bin zwar kein Textilexperte, aber die Ausstellungen hier sind schon etwas ganz Besonderes und ich bin stolz darauf, dass wir so etwas Besonderes vor Ort bestaunen dürfen.“

Zu den Ausstellungen:

SEHNSUCHT NACH TEXTILISTAN – eine Reise durch die Sammlung Aichhorn
Der pensionierte Salzburger Architekt Ferdinand Aichhorn sammelt seit ca. 40 Jahren Textilien aus dem asiatischen Raum, wobei für ihn die Menschen und ihr kulturelles Umfeld, in dem die wunderbarsten Textilien entstehen, interessant sind. Er spürt nicht nur historischen Textilien nach, sondern will vor allem auch herausfinden, was auf diesem Gebiet heute noch vorhanden ist. Dazu unternimmt er ausgedehnte Reisen in entlegene Gebiete und sucht spezialisierte Handwerker auf, deren Wissen sprichwörtlich am seidenen Faden hängt.
Der Schwerpunkt der Textilsammlung liegt auf den Reservierungstechniken Batik, Plangi und insbesondere auf Ikat. Dazu kommen alle Arten von Stickereien, von den Kanthas aus Bihar bis zu den Phulkaris aus dem Gebiet Punjab. Die Sammlung wird abgerundet mit Patchwork, Applikationen, Stempeldruck und einer umfangreichen Auswahl von Textilien aus Kaschmir vom 18. Jahrhundert bis heute.
Im Zuge seiner Ausstellung in Haslach nimmt uns Ferdinand Aichhorn mit auf eine Entdeckungsreise in ferne Länder und lässt uns Anteil nehmen an seiner Leidenschaft für wunderbare Stoffe und Menschen mit außergewöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten.
Ort: Sonderausstellungsraum im Textilen Zentrum Haslach
Ausstellungsdauer: Di, 24. Juli - So, 7. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Di - So, 10:00 - 16:00

DAS BLAUE WUNDER – Schau der Handwebervereinigung Weben+, D

Der Verein "Weben Plus" ist eine Organisation, die sich um eine lebendige Handweber-Szene in Deutschland bemüht. Durch die Herausgabe einer Zeitschrift, durch Ausbildungsangebote, Ausstellungen und Tagungen wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des Webens an der Schnittstelle zwischen Handwerk, Kunst und Design geleistet.
In der Ausstellung "Das blaue Wunder" werden Arbeiten von Handwebern gezeigt, deren verbindende Klammer der überwiegende Einsatz der Farbe Blau ist: hellblau, nachtblau, veilchenblau, himmelblau, kornblumenblau, blassblau, stahlblau, königsblau... Die Ausstellung, die an mehrere Orte wandern soll, zeigt die erstaunliche Vielfalt handgewebter Textilien heute und das breite Spektrum zeitgenössischer Gewebe – von Schals über Wandbehänge, Kleidungsstoffe, künstlerische Objekte und vieles mehr.
Ort: Kleiner Veranstaltungssaal im TUK-Vonwiller-Areal, 4170 Haslach
Dauer der Ausstellung: 22. Juli bis 3. August 2018
Öffnungszeiten: Di und Do: 18:30 - 19:30, Mi und Fr: 14:00 - 16:00
Webermarktwochenende: Sa und So 10:00 - 18:00

Veranstaltungshinweis: Webermarkt 2018, 28. und 29. Juli 2018

Am 28. und 29. Juli 2018 findet wieder der weithin bekannte internationalen Webermarkt in Haslach statt. Zahlreiche Weber und Textilschaffende aus mehreren Ländern, die von einer Jury ausgewählt werden, präsentieren ihre hochwertigen Produkte im alten Ortsteil "auf der Stelzen" und rund um die ehemalige Textilfabrik Vonwiller.

Öffnungszeiten:
Sa, 28. Juli 2018: 9 - 18 Uhr
So, 29. Juli 2018: 9 - 17 Uhr
Quelle und mehr dazu: https://textile-kultur-haslach.at/de/home

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.