17.01.2018, 12:33 Uhr

Haus der Volkskulturen - Baubesichtigung

Wann? 26.01.2018 15:00 Uhr

Wo? Petersbrunnhof, Erzabt-Klotz-Straße 22, 5020 Salzburg AT
Salzburg: Petersbrunnhof | Der Neubau des Hauses der Volkskulturen ging 2015 aus einem Wettbewerb hervor, den maxRIEDER gewann. Das neue Haus beherbergt das Referat „Volkskultur, Kulturelles Erbe und Museen“ der Kulturabteilung des Landes Salzburg. Das unkonventionelle Verwaltungsgebäude bildet die Mannigfaltigkeit der Volkskultur des Landes ab. Der transparent-leichte Binnenraum und die archaische äußere Erscheinung stehen in bewusster Dialektik zueinander. Beton wird als Tragwerk und Oberflächenstruktur im Inneren und Äußeren programmatisch für das „Sich-Einlassen“ der spröden, rauen aber noblen Volkskulturen eingesetzt. Das Gebäude wurde in 14 Monaten errichtet und kostete 4 Millionen Euro.

Weitere Informationen: https://initiativearchitektur.at/kalender/haus-der-volkskulturen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.