Gesundheitstipps der Woche
So bringt man mehr Sport in den Alltag

Rund 20 Minuten am Tag sollte man sich aktiv bewegen. Das erklärte uns vor kurzem Sportmediziner Josef Niebauer im Interview. Dabei gab er uns auch ein paar praktische Tipps mit, wie man zwischendurch auch an einem stressigen Arbeitstag zu ein bisschen Bewegung kommt.

SALZBURG. Der Konsum von zu viel Essen und zu wenig Bewegung sind laut Ernährungswissenschaftlern und Medizinern zwei wesentliche Gründe für Übergewicht und die daraus folgenden Gesundheitsprobleme vieler Menschen in den westlichen Industrienationen. Wir sprachen mit Josef Niebauer von der Universitätsklinik Salzburg über vorbeugende Maßnahmen und praktische Möglichkeiten für mehr Bewegung im Alltag.

Regelmäßig und leicht

Gerade Menschen, die schon länger keinen Sport mehr betrieben haben, rät Josef Niebauer dazu langsam anzufangen und eine gewisse Regelmäßigkeit anzustreben.

„Für denjenigen, der bislang gar nichts gemacht hat, ist es einfach wertvoll, dass er regelmäßig was tut und auch niederschwellig anfängt. Man sollte nicht gleich einen Marathon laufen wollen. Sondern überhaupt mal raus gehen, aktiv sein, vielleicht auch aktiv einkaufen gehen und nicht gleich vor der Tür parken. Es geht darum, einfach wieder von seinem Körper Gebrauch zu machen."
Josef Niebauer, Primar der Sportmedizin Universitätsklinik Salzburg

Der bekannte Sportmediziner und Kardiologe Josef Niebauer weiß, dass auch ein durchgeplanter Tag zwischendurch Luft für etwas Bewegung lässt.  | Foto: SALK
  • Der bekannte Sportmediziner und Kardiologe Josef Niebauer weiß, dass auch ein durchgeplanter Tag zwischendurch Luft für etwas Bewegung lässt.
  • Foto: SALK
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Ein paar Tipps

Grundsätzlich, so der Sportmediziner, gibt es viele kleine Schrauben, an denen man drehen kann. Auch ein dicht geplanter Tag bietet laut ihm zwischendurch Chancen auf Bewegung.

Wo es nur geht die Treppen zu nehmen ist ein guter Weg um etwas Bewegung in den Alltag zu bringen. | Foto: Symbolbild: Lindsay Henwood/Unsplash
  • Wo es nur geht die Treppen zu nehmen ist ein guter Weg um etwas Bewegung in den Alltag zu bringen.
  • Foto: Symbolbild: Lindsay Henwood/Unsplash
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Niemand muss direkt vor der Tür parken oder am Bahnhof parken. Man kann auch mal wo hin radeln oder zu Fuß gehen. Wir müssen einfach versuchen die Bewegung in unseren Alltag zu integrieren. Am Arbeitsplatz selber können Sie ja zum Beispiel einen Drucker eine Etage tiefer oder höher nutzen, mal zu Mitarbeitern hingehen und sie nicht anrufen. Generell: Stiegen steigen, wo es nur geht, anstatt den Lift zu nutzen", erklärt Josef Niebauer.

Beitrag zum Interview:

Interview mit Sportmediziner Josef Niebauer
Der bekannte Sportmediziner und Kardiologe Josef Niebauer weiß, dass auch ein durchgeplanter Tag zwischendurch Luft für etwas Bewegung lässt.  | Foto: SALK
Wo es nur geht die Treppen zu nehmen ist ein guter Weg um etwas Bewegung in den Alltag zu bringen. | Foto: Symbolbild: Lindsay Henwood/Unsplash
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.