Kindheit Raum geben
40 Jahre Einsatz mit voller Kraft im Kindergarten der Lebenshilfe

Agnes Knorr übergab bei der Feier an die neue Leiterin Doris Mühlbauer. | Foto: Lebenshilfe Salzburg
3Bilder
  • Agnes Knorr übergab bei der Feier an die neue Leiterin Doris Mühlbauer.
  • Foto: Lebenshilfe Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Kindergarten der Lebenshilfe feierte sein Jubiläum mit viel Prominenz.

SALZBURG (sm). Der erste Kindergarten für Kinder mit Behinderung feierte Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde er von Hannes Schmidt als erster und einziger seiner Art gebaut, um der Kindheit Raum zu geben. Mit ihm konnten Kinder mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit eines Kindergarten-Besuches nutzen.

Neue Leiterin im Kindergarten der Lebenshilfe

Gleichzeitig wurde aus dem Geburtstagsfest ein Abschiedsfest für Agnes Knorr, die sich in den Ruhestand verabschiedete. „Wann immer es möglich ist gehen wir hinaus – in den Wald, in die Natur, aber auch in die Stadt“, erzählt die Kindergarten-Pädagogin und neue Leiterin Doris Mühlbauer.
LAbg. Daniela Gutschi überreichte Agnes Knorr für ihre besonderen Verdienste im Namen von LH Wilfried Haslauer ein Präsent. LAbg. Kimbie Humer-Vogel, die vor 20 Jahren im Kindergarten ein Praktikum absolvierte, und Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger schauten auf ein Stück Torte vorbei.

Stabiles Team im Kindergarten 

Agnes Knorr und ihre Kolleginnen erlebten verschiedene pädagogische Strömungen. Ein Ruhepol des Kindergartens ist Koch Roman Strimmer, der seit 23 Jahren die Kinder mit Selbstgekochtem verwöhnt.

Agnes Knorr übergab bei der Feier an die neue Leiterin Doris Mühlbauer. | Foto: Lebenshilfe Salzburg
40 Jahren Kindergarten der Lebenshilfe wurde groß gefeiert. | Foto: Lebenshilfe Salzburg
Eine passende Torte durfte bei der Geburtstagsfeier des Kindergartens nicht fehlen. | Foto: Lebenshilfe Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

In der früheren Zeugstätte Maxglans findet sich nun das neue Kleintierzentrum Maxglans, das keine Tierklinik ist. | Foto: Schrofner
5

Salzburgs Stadtteile im Fokus
MeinBezirk vor Ort: in Maxglan

MeinBezirk vor Ort stellt den Salzburger Stadtteil Maxglan vor. Seit Anfang März ist der Stadtteil die neue Heimat des Kleintierzentrums Maxglan, das von Oberalm in die Stadt gesiedelt ist. Es ist aber keine Tierklinik, sondern eine Tagesklinik. Und es steht ab Mai wieder eine neue Baustelle in der Maxglaner Hauptstraße an, hat Sandra Perrotta, Obfrau der Maxglaner Wirtschaft, verraten. Sie steckt gerade mitten in den Vorbereitungen auf den autofreien Tag am 6. September und es gibt auch wieder...

Die Stadt Salzburg bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Muttertag gemeinsam zu feiern und Müttern eine besondere Freude zu bereiten. | Foto: Symbolbild: pixabay.com
12

MeinBezirk Sammelbeitrag
Muttertag in der Stadt Salzburg: „Für Mama“

MeinBezirk stellt den Muttertag in Salzburg in den Mittelpunkt. In der Stadt Salzburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, „Danke“ zu sagen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Lass dich inspirieren und mach den Muttertag 2025 zu etwas ganz Besonderem! Kein Brunch ohne Ei: "Gehört einfach dazu" Salzburger Haarkünstler begeistert in Düsseldorf Mehr Infos zu den unterstützenden Betrieben: Barbulescu Andreea Friseur Mario Krankl

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.