Verdächtige ausgeforscht
Am Samstag klickten die Handschellen

Die vermeintlichen Täter des Überfalls am 05.07.2022 konnten erfolgreich ausgeforscht und festgenommen werden. | Foto: Symbolbild: Pixabay
2Bilder
  • Die vermeintlichen Täter des Überfalls am 05.07.2022 konnten erfolgreich ausgeforscht und festgenommen werden.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Philip Steiner

In Schallmoos wurden in der Nacht von Dienstag dem 05.07.2022 drei Schweizer von vier Unbekannten überfallen. 3000 Euro erbeuteten die Räuber von ihren Opfern. Die Täter konnten laut Angaben der Polizei am Samstag ausgeforscht und verhaftet werden.

SALZBURG. Unter Schlägen und Androhung weiterer Gewalt wurden Anfang Juli drei Schweizer von vier Räubern gezwungen, ihr Behebungslimit an einem Bankomat auszureizen und ihnen das Geld zu übergeben. Vier Verdächtige konnten nun ausgeforscht werden. Drei von ihnen befinden sich jetzt in der Justizanstalt Salzburg. 

Der Überfall

Drei Schweizer Touristen, die vermutlich das Electric Love Festival besuchen wollten, wurden am 05.07.2022 in der Nacht von einer Gruppe Räubern in Schallmoos überfall. Die Drei hielten sich im Park in Schallmoos auf, als um drei Uhr Früh vier Unbekannte (drei Männer, eine Frau) auf sie zu kamen und sie auf einmal attackierten. Unter Schlägen und Tritten wurden die Touristen gezwungen, den Räubern ihr Bargeld zu geben. Dann zwangen die Täter ihre Opfer unter Androhung weiterer Gewalt, insbesondere mit einem Schlagring, mit ihnen zum nächsten Bankomat zu gehen, um weiteres Bargeld abzuheben. Dort mussten die Schweizer Bargeld abheben, bis ihr Behebungslimit ausgereizt war. Im Anschluss gaben die Täter ihnen 140 Euro zurück, als Dank dafür, dass sie "so brav mitgemacht haben".

Die drei verdächtigen Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.  | Foto: Neumayr
  • Die drei verdächtigen Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Pascal Lamers

Tätergruppe ausgeforscht

Laut Angaben der Salzburger Polizei konnten die Täter nun ausgeforscht werden. Aufgrund intensiver Ermittlungen konnte vier Verdächtige identifiziert und festgenommen werden. Bei ihnen handelt es sich um eine 17-jährige Salzburgerin, einen 20-jährigen Deutschen, einen 23-jährigen Österreicher und einen 19-jährigen Österreicher. Die Festnahme der Männer erfolgte am 16. Juli 2022. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft konnten Sie in die Justizanstalt Salzburg gebracht werden. Zudem konnte im Zuge der Festnahme bei zwei der Beschuldigten eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt werden. Aufgrund ihres Alters fällt die Frau noch unter das Jugendschutzgesetz. Daher wurde gegen sie keine Festnahmeanordnung erwirkt. Das erbeutete Geld konnte nicht sichergestellt werden, da dieses von der Gruppe unmittelbar nach der Tat für Hotelbesuche, Lebensmittel und andere Dinge ausgegeben wurde. Die Tätergruppe zeigt sich teilweise geständig.


Hier findest du den Artikel zum Überfall

Gruppe überfällt Schweizer Touristen in Schallmoos

Das könnte dich auch interessieren:

Unbekannte legten Feuer im Bahnhofsviertel

Die vermeintlichen Täter des Überfalls am 05.07.2022 konnten erfolgreich ausgeforscht und festgenommen werden. | Foto: Symbolbild: Pixabay
Die drei verdächtigen Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.  | Foto: Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.