Verfolgungsjagd
Autofahrer verletzt Polizisten und gefährdet Passanten

Foto: Carmen Kurcz
6Bilder

Wilde Verfolgungsjagd in der Stadt Salzburg: Ein 33-jähriger Salzburger Autolenker soll mehrere Polizisten verletzt haben. Passanten konnten sich durch Sprünge vom Gehsteig retten. Erst eine Kollision mit einem Polizeiauto stoppte den Fahrer. 

SALZBURG. Am Montag Nachmittag sollen Polizisten im Bereich der Neutorstraße in der Stadt Salzburg einen PKW-Lenker bemerkt haben, der eine auffällige Fahrweise aufgewiesen haben soll. Die Polizisten wollten den Lenker, einen 33-Jährigen Salzburger, anhalten. Dieser soll laut Angaben der Polizei die Anhaltezeichen missachtet haben und mit überhöhter Geschwindigkeit davongefahren sein.

Foto: Carmen Kurcz

Fahrradkurier stellte sich in den Weg

Seine Fahrt führte über die Reichenhallerstraße in die Augustinergasse. Dort wollte ein Fahrradkurier den Lenker anhalten, in dem er sich ihm in den Weg stellte. Der 33-Jährige soll  jedoch einfach weitergefahren sein. Der Fahrradfahrer sprang zur Seite und der Pkw-Lenker soll mit dem Fahrrad kollidiert sein.

Personen sprangen von den Gehsteigen

Der Salzburger fuhr weiter über den Müllner Steg in die Schwarzstraße, durch den Mirabellgarten und in die Schrannengasse. Auf seiner Fahrt fuhr der Lenker auf der Fahrbahn sowie auf dem Gehsteig. Dabei soll er mehrere Plakatständer und Poller beschädigt haben. Personen, die sich auf dem Gehsteig befanden, konnte sich laut Angaben der Polizei "durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen". Dabei soll eine Person durch den Sprung leicht verletzt worden sein.

Foto: Carmen Kurcz

Mehrere Polizisten verletzt 

"In der Schrannengasse, die er gegen die Fahrtrichtung befuhr, konnte der Lenker durch eine Kollision mit einem Streifenwagen der Polizei angehalten werden. Durch den Unfall wurden zwei Polizisten verletzt", heißt es von der Polizeisprecherin. "Bei der anschließenden Festnahme verletzte der Salzburger vier weitere Polizisten."

Foto: Carmen Kurcz

"Zeichen einer Beeinträchtigung" 

Der Lenker soll bei der Festnahme laut Polizei Zeichen einer Beeinträchtigung aufgewiesen haben. Ob noch weitere Personen verletzt wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Lenker wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht und muss mit strafrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Das könnte dich auch interessieren:

Passantin hindert Alko-Lenker an Flucht
Starke Verzögerungen: Unfall in Vogelweiderstraße
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.