Fahndung läuft
Bekannter Spendensammler wird zum zweiten Mal überfallen

Der "Fair Share" Container am Mirabellplatz wurde gestern Vormittag überfallen. | Foto: Pascal Lamers
4Bilder
  • Der "Fair Share" Container am Mirabellplatz wurde gestern Vormittag überfallen.
  • Foto: Pascal Lamers
  • hochgeladen von Lisa Gold

Ein bislang noch unbekannter Täter überfiel gestern Vormittag in Salzburg Stadt den bekannten Spendencontainer "Fair Share" von Max Luger. Der 73-jährige wurde niedergeschlagen und ausgeraubt. Dies ist der zweite Überfall auf ihn in zwei Wochen.

SALZBURG. Erst vor zwei Wochen wurde der Spendencontainer von Max Luger in Salzburg überfallen. Nun soll derselbe Täter erneut zugeschlagen haben. Er streckte am Donnerstag gegen 10 Uhr Max Luger brutal mit Faustschlägen ins Gesicht nieder und klaute Spendengelder im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe bei der Fahndung. Max Luger wird nach dem traumatischen Erlebnis sein Spendencontainer Projekt laut eigenen Angaben einstellen.

Seit 2013 sammelte Max Luger in seinem "Fair Share" Container für bedürftige. Nach dem traumatischen Erlebnis wird es den Container jetzt wohl nicht mehr geben. | Foto: Lisa Gold
  • Seit 2013 sammelte Max Luger in seinem "Fair Share" Container für bedürftige. Nach dem traumatischen Erlebnis wird es den Container jetzt wohl nicht mehr geben.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Brutale Attacke

Am Donnerstag, den 15. Dezember um 10 Uhr morgens war der 73-jährige Spendensammler Max Luger dabei, mit seinem Spendencontainer "Fair Share" am Mirabellplatz für Bedürftige zu sammeln. Plötzlich attackierte ihn ein Unbekannter. Der Mann schlug ihn nieder, verpasste ihm mehrere Faustschläge ins Gesicht und raubte ihn aus. Laut Berichterstattung des ORF dürfte er circa 2000 Euro erbeutet haben. Die Rettung brachte den verletzten Spendensammler ins Landeskrankenhaus.

Der Räuber soll Max Luger brutal niedergeschlagen und ausgeraubt haben. | Foto: Symbolbild: Pixabay
  • Der Räuber soll Max Luger brutal niedergeschlagen und ausgeraubt haben.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Philip Steiner

Fahndung läuft

Die Polizei fahndet nach dem Täter und bittet Zeuginnen und Zeugen um Mithilfe. Erst vor zwei Wochen war Lugers Spendencontainer überfallen worden. Er ist sich sicher, dass es derselbe Täter war. Laut ORF gab das Opfer folgende Beschreibung ab. Ein junger Mann, circa 25 Jahre alt mit schwarzen Haaren. Angaben der Polizei zufolge soll soll der Angreifer dunkel gekleidet und vom Typ her südosteuropäisch sein. Vom Tatort soll er mit einem Fahrrad geflüchtet sein. Wie die Polizei gegenüber den RegionalMedien Salzburg bestätigte, gibt es auch Überwachungskamera Aufnahmen von dem Angriff. Diese werden derzeit ausgewertet. Weiters soll es auch eine Zeugin geben, welche die Tat gefilmt hat. Sie wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei fahndet derzeit nach dem Täter. | Foto: Symbolbild: BRS
  • Die Polizei fahndet derzeit nach dem Täter.
  • Foto: Symbolbild: BRS
  • hochgeladen von Markus Hackl

Genug

In einem Interview mit dem ORF erklärte Max Luger, dass er nun sein Spendencontainer Projekt "Fair Share" einstellen wird. Nach der traumatischen Attacke hat er einfach genug.
 
„Ich werde den Container nie mehr betreten, weil was er mit mir gemacht hat. Ich will nicht mehr“, so Max Luger.

Das könnte dich auch interessieren:

Bank und Tankstelle in Salzburg überfallen
Vier Verletzte bei Lkw-Crash auf A1 beim Messezentrum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.