Bildergalerie
Einstimmung auf den Rupertikirtag in der Altstadt

Die Figur des "Hanswurst" musste krankheitsbedingt absagen und wird sich heuer nicht unter die Kirtagsbesucher mischen können. | Foto: Altstadtverband Salzburg/wildbild
7Bilder
  • Die Figur des "Hanswurst" musste krankheitsbedingt absagen und wird sich heuer nicht unter die Kirtagsbesucher mischen können.
  • Foto: Altstadtverband Salzburg/wildbild
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mit dem Salzburger Rupertikirtag 2021 wird heuer wieder der Herbst eingeläutet. Wegen Corona gibt es allerdings Auflagen. So ist etwa ein 3-G-Nachweis und eine Registrierung nötig, um auf das Gelände zu kommen.

Der "Heilige Rupertus" in der neuen Residenz, dargestellt mit Salzfass. Der adelige Rupert wurde um 650 in Worms geborgen und wirkte Ende des 7. Jahrhunderts als Bischof in Bayern. Für seine Dienste erhielt er als Geschenk Salzburg sowie ein Drittel aller Salzvorkommen des Herzogs.  | Foto: sm
  • Der "Heilige Rupertus" in der neuen Residenz, dargestellt mit Salzfass. Der adelige Rupert wurde um 650 in Worms geborgen und wirkte Ende des 7. Jahrhunderts als Bischof in Bayern. Für seine Dienste erhielt er als Geschenk Salzburg sowie ein Drittel aller Salzvorkommen des Herzogs.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG. Das Domkirchweihfest findet zum 44. Mal – in verkleinerter Form – am Dom-, Residenz- und Kapitelplatz vom 22. bis 26. September 2021 (rund um den Rupertitag am 24. September) statt. Es gelten die aktuellen 3G-Regeln, zusätzliche Zutrittskontrollen auf den Plätzen rund um den Salzburger Dom sind angekündigt.

Schleckermäuler kommen aus dem Naschen gar nicht mehr heraus. Neben Zuckerwatte, Schokofrüchten, Schaumrollen, Kaffee und Kuchen, Honig und Nüssen steht auch Deftiges wie Speck und Kas, Brezen und Kartoffelchips bereit. Und auch Bosna und Würstel gibt es. | Foto: sm
  • Schleckermäuler kommen aus dem Naschen gar nicht mehr heraus. Neben Zuckerwatte, Schokofrüchten, Schaumrollen, Kaffee und Kuchen, Honig und Nüssen steht auch Deftiges wie Speck und Kas, Brezen und Kartoffelchips bereit. Und auch Bosna und Würstel gibt es.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Zwar gibt es in diesem Jahr kein Festzelt und kein Brauchtumszelt am Domplatz, aber viele Gastronomiestände kümmern sich um das leibliche Wohl.

Zutritt zum Rupertikirtag nur mit Armband

Für den Rupertikirtag ist eine kostenlose Online-Registrierung nötig. In Anschluss wird das Gratis-Tages-Ticket per E-Mail zugeschickt. Mit Ticket, Impf-, Test- oder Genesungszertifikat kann man sich bei den Besucher-Check-ins am Alten Markt, Mozartplatz, Kapitelplatz oder Domplatz melden.

Beim Rupertikirtag kann man seine Tracht ausführen. Männer schmeißen sich in die Lederne und die Frauen schlüpfen ins Dirndlkleid. Und damit keine Fauxpas passieren: Wird die Schürzenschleife rechts gebunden, ist die Maid vergeben. Hängt sie links, ist die Frau noch zu haben.  | Foto: sm
  • Beim Rupertikirtag kann man seine Tracht ausführen. Männer schmeißen sich in die Lederne und die Frauen schlüpfen ins Dirndlkleid. Und damit keine Fauxpas passieren: Wird die Schürzenschleife rechts gebunden, ist die Maid vergeben. Hängt sie links, ist die Frau noch zu haben.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Dort erhält man Armbänder, die einen ganzen Tag am Veranstaltungsgelände ermöglichen. Wer mit Familie oder Freunden kommen will, braucht nur eine Person zu registrieren.

"Tradition, Brauchtum, Handwerk, Schaustellerei und Kulinarik sorgen auch heuer für die einzigartige Volksfestatmosphäre" Sandra Woglar-Meyer

Eines der Highlights ist beim heurigen Fest das bunte Kettenkarussell. Es stammt aus dem Jahr 1848 und soll heuer wieder planmäßig am Residenzplatz aufgestellt werden.

Ein Spaß für Groß und Klein. Ob beide Hände fest an der Kette oder Händchen halten mit anderen – im Karussell dreht sich alles um das Gefühl der Freiheit. Und wenn der Wind um die Ohren weht und sich der Dom zur Seite neigt, fühlt man sich über allem erhaben. | Foto: Altstadt Salzburg/wildbild
  • Ein Spaß für Groß und Klein. Ob beide Hände fest an der Kette oder Händchen halten mit anderen – im Karussell dreht sich alles um das Gefühl der Freiheit. Und wenn der Wind um die Ohren weht und sich der Dom zur Seite neigt, fühlt man sich über allem erhaben.
  • Foto: Altstadt Salzburg/wildbild
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Neben Fahrgeschäften wie Autodrom und Ufojet zeigen Handwerker ihre Künste. Und wem das alles zu viel Trubel ist, der darf sich auf das Feuerwerk am Abend des 26. September freuen. 

Zahlreiche Fahrgeschäfte laden zum rasanten Spaß ein, aber auch "ruhigere" Sachen, wie Holzkegelbahn und Riesenrad verlocken zu einer Fahrt. Und wer in geselliger Runde gern anstößt, kann dies mit dem Ruperti-Bier vom Fass, einem Stiegl oder anderen Festbier tun. | Foto: Symbolbild: pixabay
  • Zahlreiche Fahrgeschäfte laden zum rasanten Spaß ein, aber auch "ruhigere" Sachen, wie Holzkegelbahn und Riesenrad verlocken zu einer Fahrt. Und wer in geselliger Runde gern anstößt, kann dies mit dem Ruperti-Bier vom Fass, einem Stiegl oder anderen Festbier tun.
  • Foto: Symbolbild: pixabay
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl
Mein liebstes Salzburger Fest

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Artikel von Sabrina Moriggl findest du >>hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Gastfamilien für kleine Hundewelpen in Salzburg gesucht

Krönender Abschluss mit kreativen Tänzen
Hier kann es für Radfahrer brenzlig werden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.