Vandalismus
Fahnenmast mit Regenbogenfahne vor Salzburger SPÖ umgeschnitten

Vor der Landesorganisation der Salzburger Sozialdemokraten wurde der Fahne-Mast, auf dem eine Regenbogenfahne wehte, in der Nacht auf heute, 25. Juni, umgeschnitten.  | Foto: SPÖ Salzburg
3Bilder
  • Vor der Landesorganisation der Salzburger Sozialdemokraten wurde der Fahne-Mast, auf dem eine Regenbogenfahne wehte, in der Nacht auf heute, 25. Juni, umgeschnitten.
  • Foto: SPÖ Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Vandalismus gegen Regenbogenfahne der SPÖ Salzburg: vor der Landesorganisation wurde der Fahnenmast, auf dem eine Regenbogenfahne gehisst war, von Unbekannten umgesägt. SPÖ-Landesgeschäftsführer Gerald Forcher: "Für jede Regenbogenfahne, die sie uns zerstören, hissen wir eine weitere Regenbogenfahne.“

SALZBURG. Erst gestern, 24. Juni, zerstörten bisher Unbekannte die beiden neuen Regenbogen-Zebrastreifen vor der Schule in Liefering - In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Vandalen die Regenbogenfahne, die die SPÖ Salzburg anlässlich des Pride-Months vor ihrer Parteizentrale in der Wartelsteinstraße gehisst hatte, samt Fahnenstange umgesägt.

"Regenbogenfahnen zeigen, dass Liebe vielfältig ist"

Die Regenbogenfahne sei ebenso nicht mehr dort, informiert SPÖ-Stadträtin Anja Hagenauer. "Irgendwer scheint mit dem Pride-Month ein gröberes Problem zu haben. In der Nacht ist unser Fahnenmast vor der SPÖ umgeschnitten worden und die Regenbogenflagge ist weg. Wir werden dann mal zwei Regenbogenfahnen hinhängen", so Hagenauer via Facebook.

Der Salzburger SPÖ-Landesgeschäftsführer Gerald Forcher macht deutlich: „Solange es Menschen gibt, die ein Problem mit Homosexualität haben, brauchen wir Regenbogenfahnen und den Juni als Monat, in dem gefeiert wird, dass Liebe vielfältig ist. Sexualität ist so lange keine Privatsache, bis sich Menschen offen lieben können, ohne dafür von Leuten, die sich vor ihrer eigenen Sexualität fürchten, angefeindet zu werden.“

Bis gestern wehte die Regenbogenfahne vor der Salzburger SPÖ.  | Foto: SPÖ Salzburg
  • Bis gestern wehte die Regenbogenfahne vor der Salzburger SPÖ.
  • Foto: SPÖ Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Salzburger SPÖ hat bereits eine neue Fahnenstange bestellt und wird als Reaktion auf den homophoben Angriff im Juli zwei Regenbogenfahnen hissen. „Für jede Regenbogenfahne, die sie uns zerstören, hissen wir als SPÖ eine weitere Regenbogenfahne“, so Forcher. 

Conny Felice: "Es weht ein anderer Wind"

HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice zu dem neuerlichen Vandalen-Akt: "Echt schräg, was da grad abgeht. Und ist Salzburg wirklich so? Nein - dazu haben schon viel zu viele Menschen und Unternehmen und Institutionen ihre Solidarität in den vergangenen Wochen gezeigt. Nur nun weht scheinbar ein anderer Wind und da ist mehr gefordert als nur ein schönes Pressefoto von Firmengebäuden mit Regenbogenfahnen! Es braucht klare Worte und auch Abgrenzung zu den Vandalenaktionen. Da höre und lese ich halt leider sehr wenig. Wer immer diese Zerstörungen der letzten Tage verursacht hat ist eingeladen, mit uns zu diskutieren! Wir sind für einen offenen Dialog bereit", sagt Felice.

Erst gestern wurden die neuen Regenbogen-Zebrastreifen vor der Volksschule in Liefering mit schwarzer Farbe besprüht und zerstört. Mehr dazu hier:

Regenbogen-Zebrastreifen von Vandalen zerstört
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.