Tanz und Konzertabend
Feuriger Flamenco trifft auf die Mozartstadt

Der Gitarrist Michael Navarro und die Flamenco-Tänzerin Edda Kathrein wollen spanisches Rhythmus-Gefühl in die Stadt bringen. | Foto: sm
5Bilder
  • Der Gitarrist Michael Navarro und die Flamenco-Tänzerin Edda Kathrein wollen spanisches Rhythmus-Gefühl in die Stadt bringen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mit temperamentvollen Tanzschritten, Gitarrenklängen und Gesang wird am 2. April 2022 der Abend "Colores del Flamenco", von Flamenco-Salzburg feat. Kirschblütenzeit auf die Bühne gebracht.

SALZBURG. Flamenco ist ursprünglich eine aus Andalusien stammende Kunstform. "Beim Flamenco ist mein ganzes Herz dabei", schwärmt Edda Kathrein, die bereits früher beim Linzergassenfest den Salzburgern den Tanz mit der Gruppe "Flamenco Salzburg" näherbrachte.

Die Gruppe "Flamenco Salzburg" gestaltet Flamencoabende mit Gitarre, Tanz und Gesang. Sie treten bei Hochzeiten, Geburtstage oder auch Firmenfeiern und mehr auf. | Foto: Flamenco Salzburg
  • Die Gruppe "Flamenco Salzburg" gestaltet Flamencoabende mit Gitarre, Tanz und Gesang. Sie treten bei Hochzeiten, Geburtstage oder auch Firmenfeiern und mehr auf.
  • Foto: Flamenco Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Vom Klang des Südens

"Flamenco Salzburg", das sind Edda Kathrein, Stefan Bärthlein und Michael Navarro. Während Kathrein mit Händen und Füßen das Temperament tänzerisch zum Ausdruck bringt, sorgen die Herren mit der Flamenco-Gitarre für die spanischen Klänge.

Samira Kirschhofer mit dem Gitarristen Stefan Bärthlein bei einem Auftritt.  | Foto: Kirschhofer
  • Samira Kirschhofer mit dem Gitarristen Stefan Bärthlein bei einem Auftritt.
  • Foto: Kirschhofer
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Mit einer klassischen Gitarre würde es nicht so klingen", klärt Navarro auf. Er lebte zeitweise in Spanien und finanzierte sein Spanisch-Studium in Salzburg mit der Musik. Er weiß, dass es für das Lebensgefühl von Flamenco eine laute Gitarre braucht. "Ohne die Gitarristen würde es nicht funktionieren", wirft Kathrein ein, schließlich würden die Gitarren "die Stimmung transportieren".

Flamenco Salzburg fand sich vor Corona

Die Gruppe "Flamenco Salzburg" fand sich durch die gemeinsame Liebe zur Kunstform wieder und trat vor Corona gemeinsam auf privaten Veranstaltungen und Festen auf. "Die letzten zwei Jahre haben wir uns zurückgehalten", sagt Navarro, der wie seine Mitstreiter hauptberuflich etwas ganz anderes macht und nicht auf das Geld aus der Kunst angewiesen war.

Die Gruppe "Flamenco Salzburg" bei einem Auftritt in Salzburg. Von links: Michael Navarro, Edda Kathrein, Stefan Bärthlein.  | Foto: Gisela Brechenmacher
  • Die Gruppe "Flamenco Salzburg" bei einem Auftritt in Salzburg. Von links: Michael Navarro, Edda Kathrein, Stefan Bärthlein.
  • Foto: Gisela Brechenmacher
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

So überließen sie die aufgrund der Corona-Lage spärlichen Auftritte lieber jenen, die von der Kunst leben mussten.

Mit "Kirschblütenzeit" im Shakespeare

Am 2. April findet nun wieder der erste große Auftritt statt. Mit "Colores del Flamenco" wird es im Café Shakespeare einen Tanz- und Konzertabend von "Flamenco-Salzburg" feat. "Kirschblütenzeit" geben.

Michael Navarro und Edda Kathrein sind Teil der Gruppe "Flamenco Salzburg" | Foto: sm
  • Michael Navarro und Edda Kathrein sind Teil der Gruppe "Flamenco Salzburg"
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Das Besondere an diesem Projekt ist für mich, dass wir zu viert die Möglichkeit haben, die Musik, den Tanz und den Gesang miteinander zu verbinden, was zu zweit beispielsweise schwierig ist, denn ohne eine zweite Tänzerin oder Sängerin kann ich nur entweder tanzen oder singen bzw. beides getrennt voneinander, aber ich kann nicht den eigenen Tanz mit Gesang untermalen", sagt Samira Kirschhofer von "Kirschblütenzeit" über die Zusammenarbeit mit den anderen drei Darstellern.

Kirschhofer arbeitet schon seit längerem mit dem Gitarristen Stefan Bärthlein zusammen. Da er auch Teil von "Flamenco Salzburg" ist, schlug er sie für dieses Projekt vor.

"Wir haben verschiedenste Facetten des Flamenco in unserem Abend, daher auch der Titel „Colores del Flamenco“, der für mich einerseits die Farbenpracht, die Lebensfreude und die Kraft, die dem Flamenco innewohnen wieder spiegeln, andererseits aber auch die Vielfältigkeit, die er zu bieten hat." Samira Kirschhofer

"Für unser gemeinsames Projekt „Colores del Flamenco“ konzentriere ich mich ausschließlich auf den Gesang", so Kirschhofer. Und Kathrein ergänzt: "Gesang gehört einfach zum Flamenco dazu."

Welcher Tanz gefällt dir am besten?

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

VIDEO - Mit Musik durch Lehens versteckte Gassen
Mit vollem Herzen Hula tanzen
Toihaus Salzburg entführt ins "Flatterland"

VIDEO - Stundenlang trommeln für den Tanz der Seele
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.