Schlimmer Ferienstart
HAK Salzburg: „Meine“ Schule brennt

„Ich wollte immer viele Kinder haben, jetzt habe ich über 500.“, sagt Miro Golc mit einem Augenzwinkern. Golc ist Schulwart der HAK in Salzburg-Lehen. Ob seine Schützlinge im Herbst die Schule in Lehen besuchen können, ist nach dem verheerenden Brand von Montag mehr als fraglich. 

SALZBURG. Als Schulwart wohnt Miro Golc auch am Schulgebäude. Der gelernte Landschaftsgärtner hat sich in seinem Garten ein kleines Paradies geschaffen. Kein akkurater japanischer Garten, sondern „Wild, genau wie ich es mag“ sagt er. 

Es hätte ein ruhiger Montag werden können

Wir sitzen unter Weintrauben, daneben ein Gemüsebeet. „Mein Rucola riecht intensiver als ein ganzes Regal im Supermarkt!“, sagt Miro Golc voller Stolz. Etwas hinter uns stehen unzählige Schmetterlingssträucher. Eine kleine, wilde, Oase mitten in Lehen. Der Wind steht günstig, weg von seinem Refugium. Würde man nicht durch die Hecke das Blaulicht sehen und die dröhnenden Motoren der Löschfahrzeuge hören, könnte man annehmen, es handle sich um einen ganz normalen Montag Nachmittag. 

Es hätte wirklich ein ruhiger Montag werden können. Die erste Woche der Sommerferien, der erste Montag ohne Schüler. Zeit für das Personal, um in der Schule klar Schiff zu machen, bevor es selbst in den Sommerurlaub geht. Doch alles kam anders. In den Mittagsstunden brach, vermutlich im Zusammenhang mit Arbeiten am Dach, ein Brand aus.  

Gegen Mittag brach am Dach der Schule ein Brand aus. | Foto: Stefan Schubert
  • Gegen Mittag brach am Dach der Schule ein Brand aus.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

„Wir haben gemacht, was man machen muss“

„Ein Kollege von der Berufsschule und ich haben fast gleichzeitig bemerkt, dass da etwas nicht stimmt“, berichtet Miro Golc. „Dann haben wir gemacht, was man machen muss – Feuerwehr kontaktieren.“

Löscharbeiten bis vier Uhr früh

Bis in die Morgenstunden des Dienstags bekämpfte die Salzburger Feuerwehr den Brand. Der Schaden an der Schule durch den Brand und die Löscharbeiten ist beträchtlich. In den kommenden Tagen wird zu klären sein, ob man sich für eine Sanierung oder einen Neubau entscheidet. Schulwart Miro Golc war schon am Montag wenig zuversichtlich. Es sei zwar zu früh, etwas zu sagen, aber das Gebäude hätte wohl einen „Totalschaden“, befürchte er. 

Mehr zum Thema:

Brand am Dach der Bundeshandelsakademie in Stadt
Endlich "Brand aus" nach Schulbrand
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.