Energiekrise Salzburg
Rockhouse: „Wir spielen auch bei Kerzenlicht“

Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho (links) und Programmleiter Wolf Arrer bei der Pressekonferenz zum Herbstprogramm des Rockhouse. | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
6Bilder
  • Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho (links) und Programmleiter Wolf Arrer bei der Pressekonferenz zum Herbstprogramm des Rockhouse.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Trotz Sorgen über die Energiekrise blickt Rockhaus Geschäftsführer Wolfgang Descho optimistisch in die Zukunft. Die Anzahl der Konzerte seien im Rockhouse wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Corona-Pandemie.

Für Kulturstätten seien die derzeitigen Energiepreise in Zukunft ohne Hilfe der Politik nicht zu stemmen, sagt Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho. Trotz Sorgen versuche man aber im Rockhouse das Beste aus der Situation zu machen. Schon zu den Höhepunkten der Corona-Krise hätte man gute Lösungen gefunden. 


"Ohne Hilfe der Politik nicht zu stemmen"

"Wir befinden uns gerade alle in einer etwas turbulenten Zeit und das schon eine Weile", beginnt Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho die Pressekonferenz zum Herbstprogramm im Rockhouse. Descho spielt damit sowohl auf die Corona- als auch die derzeitige Energiekrise an. Die Sommermonate habe man im Rockhouse genutzt, um das Rockhouse energieeffizienter zu gestalten. Eine Photovoltaikanlage am Dach wolle man so bald wie möglich installieren. Die Erhöhungen der Energiepreise, das ist sich Descho sicher, seien aber als Kulturbetrieb ohne politische Hilfe nicht zu stemmen.

Auch das Rockhouse spüre die Energiekrise | Foto: Anna-Katharina Wintersteller

"Ich mach mir keine Illusionen, dass sicher noch härtere Zeiten auf uns zukommen werden", zeigt sich Wolfgang Descho besorgt. Mit der Salzburger Politik sei man schon im Austausch. Trotz Sorgen zeigt sich der Geschäftsführer hoffnungsvoll, denn auch die schwierige Corona-Zeit habe man im Rockhouse gut über die Bühne gebracht. Das Rockhouse habe bisher immer versucht, das Beste aus jeder Situation zu machen. "Wir spielen auch bei Kerzenlicht", scherzt Descho. 

Auf gleichem Niveau wie vor Covid

Auf die Anzahl der Konzertbesucherinnen und -besucher hätten sich die Teuerungen noch nicht ausgewirkt. Die Konzertanzahl sei heute im Rockhouse auf dem gleichen Stand wie vor dem Beginn der Corona-Pandemie.  "Wir arbeiten noch oftmals verschobene Konzerte ab", sagt Rockhouse-Programmleiter Wolf Arrer. Selbst im Jahr 2021 sei man auf 147 Konzerte gekommen. Ein großer Unterschied im Vergleich zur Zeit vor Corona - je größer das Konzert und die Location, desto voller die Konzerthallen. Hier sei es nicht mehr selten, dass Konzerte mit großer Konzerthalle, wie zum Beispiel das Mathea-Konzert in der Szene Anfang September, ausverkauft werden.

Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho (links) und Programmleiter Wolf Arrer bei der Pressekonferenz zum Herbstprogramm des Rockhouse. | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho (links) und Programmleiter Wolf Arrer bei der Pressekonferenz zum Herbstprogramm des Rockhouse.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Zu eher kleineren Konzerten mit vergleichsweise unbekannteren Künstlerinnen und Künstlern kämen hingegen weniger Menschen als vor Corona.  Bei den Eintrittspreise im Rockhouse versuche man so gut es ginge die Preise zu halten. Die gestiegene "Gratisfestivalkultur" mache es aber für Salzburger Kulturstätten schwerer Tickets zu verkaufen und zu überleben.  "Auf Dauer sind Gratisfestivals für die Kulturstätten problematisch", so Geschäftsführer Wolfgang Descho.

Gefüllter Konzert-Herbst

Trotz Sorgen versucht man sich im Rockhouse nicht beirren zu lassen. Gerade Konzerte und Kultur täten Menschen in Zeiten der Krise gut. Über 80 Veranstaltungen sind für die kommenden Monate bereits bestätigt.

Am 8. Oktober findet die 29. Rockhouse Birthday Party mit Künstlern wie Camo & Krooked, Mavie Phoenix und Skinny B statt.  | Foto: Rockhouse Salzburg
  • Am 8. Oktober findet die 29. Rockhouse Birthday Party mit Künstlern wie Camo & Krooked, Mavie Phoenix und Skinny B statt.
  • Foto: Rockhouse Salzburg
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Darunter die 29. Rockhouse Birthday Party am 8. Oktober mit Künstlern wie Camo & Krooked, Mavie Phoenix und Skinny B , vielen Highlights in Saal und Bar und einigen hochverlegte Shows in der Szene Salzburg. Das Konzert der Indieband "Cari Cari" sei bereits ausverkauft.  Bei der Auswahl der Konzerte habe man darauf geachtet, für einen guten Mix der Genres zu sorgen. Kostenlose Workshops von etablierten Musikern und Musikerinnen werden auch auch diesen Herbst wieder in der Rockhouse Academy angeboten.



Das könnte dich auch interessieren:

Salzburger Cousinen eröffnen "Take the A-Train"

Gasteiner Musiker hat Lied für Roland Kaiser geschrieben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.