Täglich blitzt das Murmeltier: Tempo 80 bisher 5.853 Strafen

Foto: Franz Neumyr/Vogl
3Bilder

Schon in den ersten Wochen des Testbetriebs, von 20. Februar bis 6. März, wurden bereits 5.854 Verfahren von der Polizei per Server an das Strafamt des Magistrats Salzburg übermittelt.

Führerschein weg

In diesem Zeitraum waren Acht lenker dabei, welche die Geschwindigkeit um mindestens 51 km/h überschritten haben, erklärt Karl Schupfer, stellvertretender Leiter des Informationszentrum der Stadt Salzburg. Ihnen wird der Führerschein entzogen. Unter den Temposündern befindet sich nur ein Österreicher. Ein Fall sorgte für Aufregung: eine Norwegerin wurde mit 128 km/h geblitzt und von der Polizei festgenommen.

Geldeintreiben wird schwer

Gut ein Drittel der Strafen betreffen Lenker von Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen. Hier muss das Strafamt zuerst erheben, wer an Steuer gesessen ist. Es gibt allerdings Länder, bei denen kein Abkommen mit Österreich für eine Lenkererhebung besteht, zum Beispiel Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien und die Schweiz. So wird das Geldeintreiben zur Herausforderung.

Viel Arbeit für die Stadt

“Das Personal im Strafamt hat sehr viel Arbeit”, so Schupfer. Wie viel das Magistrat seit Beginn der Testphase bereits kassierte, konnte der Sprecher noch nicht sagen. Es gibt eine vierwöchige Zahlungsfrist, in der der belangte Lenker noch Einspruch erheben könne. Auch die Verfahren aus den mobilen Radarmessungen sind noch im Strafamt eingetroffen.

Als Dauerlösung umstritten

Am 19. Mai läuft die Testphase aus. Dann werden die Messergebnisse ausgewertet. Umweltreferentin LHSTv. Astrid Rössler erwartet sich eine wesentliche Reduktion der Stickstoffdioxid-Belastung. Eine Dauerlösung von Tempo 80 ist in Salzburg allerdings umstritten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.