Sommer 2022
Über 185.000 Badegäste in den städtischen Freibädern

Roland Oberhauser, Leiter der städtischen Betriebe, hier im Volksgarten-Freibad.  | Foto: Lisa Gold
3Bilder
  • Roland Oberhauser, Leiter der städtischen Betriebe, hier im Volksgarten-Freibad.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die städtischen Freibäder ziehen zum Ende des Badesommers eine positive Bilanz: die drei Freibäder wurden von mehr als 185.000 Badegästen besucht.

SALZBURG. Nach zwei "Corona-Saisonen" mit diversen Einschränkungen stand der diesjährige Badesommer unter dem Motto: „Baden wie früher“. Über 185.243 Badegäste besuchten das „Lepi“, das „Volksi“ und das AYA-Freibad. Im Vergleich zum Vorjahr sind das rund 60.000 Besucher mehr.

AYA-Freibad bleibt noch länger offen

Das Freibad Leopoldskron zählte 110.320 Besucher, das Freibad Volksgarten 42.916 Besucher und das AYA-Freibad 32.007 Besucher. Langsam neigt sich die Badesaison ihrem ende zu: Am Sonntag, 11. September, ist der letzte Badetag im „Lepi“ und im Volksgartenbad. Das AYA-Bad bleibt hingegen – wetterabhängig - für alle Badefans noch länger offen. Es hat im September täglich von neun bis 19 Uhr geöffnet. 

Zieht eine zufriedene Freibäder-Bilanz: Roland Oberhauser von der städtischen Betrieben.  | Foto: Lisa Gold
  • Zieht eine zufriedene Freibäder-Bilanz: Roland Oberhauser von der städtischen Betrieben.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

„Es war eine ruhige, schöne und heiße Sommerzeit, ohne besondere Vorkommnisse. Die Besucherzahl liegt im langjährigen Schnitt“, zieht Roland Oberhauser, Amtsleiter der Städtischen Betriebe, Bilanz.

Vorbereitungen für Eislauf-Saison

Unterstützung gab es für alle Bezieher von Sozialunterstützung in der Stadt Salzburg. Statt 85 Euro kostete die Saisonkarte für die städtischen Freibäder für Einzelpersonen nur 19 Euro. Auch Familien konnten heuer für 97 Euro günstig baden. Neu war die Partner-Saisonkarte für Ehepaare und verpartnerte Paare, die für 142 Euro statt 170 Euro den ganzen Sommer lang die Freibäder besuchen konnten. „Unsere Bäder sind wichtige Freizeiteinrichtungen für die Salzburger “, betont der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Die Mitarbeiter in den städtischen Freibädern wechseln nun vom Sommer- in den Wintermodus. Die Eisarena ist für den organisierten Sport bereits in Betrieb. Bald starten die ersten Vorbereitungen für den Publikumslauf, der ab 1.1. Oktober 2022 auf der überdachten Freifläche startet. Der Eiszauber startet am 18. November 2022.

Einen Bericht zur Hitze in urbanen Räumen könnt ihr hier lesen: 

Urbane Räume sind besonders von der Hitze betroffen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.