Tourismus-Bilanz
UMFRAGE - Festung Hohensalzburg freut sich über Besucherplus

Die Festung Hohensalzburg darf sich über ein Besucherplus freuen.  | Foto: SBSB
  • Die Festung Hohensalzburg darf sich über ein Besucherplus freuen.
  • Foto: SBSB
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Salzburger Burgen und Schlösser (SBSB) präsentieren ihre Bilanz für das Jahr 2019 und dürfen sich über ein Besucherplus freuen.

SALZBURG. Auf der Festung Hohensalzburg betrug das Plus im Vergleich zum Vorjahr 6,9 Prozent. 1,378.935 Besucher kauften sich ein Ticket für Salzburgs berühmteste Sehenswürdigkeit. Der überwiegende Teil der Besucher (57 Prozent) übernachtete auch in der Stadt Salzburg.

Besucherströme lenken

SBSB-Geschäftsführer Max Brunner freut sich über den Besucherzuwachs, hebt aber auch die Bedeutung eines durchdachten Besuchermanagements hervor: „Die steigenden Ticketverkäufe beweisen, dass unsere Ausflugsziele so beliebt sind wie nie zuvor. Ein wichtiger Punkt ist dabei, dass wir die Besucher optimal lenken und auch die Tagesrandzeiten optimal ausnutzen“, so Brunner.

Ein Schritt zur zeitlichen und räumlichen Entzerrung der Besucherströme war im vergangenen Jahr die Eröffnung einer neuen Ausstellung im Zeughaus, aber auch die Einführung eines "Early Bird"-Online-Tickets trug dazu bei, dass nun mehr Besucher in den Morgenstunden auf die Festung kommen. Im Jahr 2020 geht man nun mit der Erweiterung der Öffnungszeiten und einem speziellen Ticket den nächsten Schritt: Das neue, günstige Panorama-Ticket wird von 8.30 bis 10 und von 18 bis 20 Uhr erhältlich sein. Es richtet sich speziell an Gäste, die in erster Linie wegen der Aussicht kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.