Salzburger Bürgermeisterwahl 2024
"Es ist fünf nach zwölf bei der Wohnungskrise in der Stadt."

Kay-Michael Dankl stellte sein Wahlprogramm in der Stadt Salzburg am Freitag vor.  | Foto: Georg Kurz
2Bilder
  • Kay-Michael Dankl stellte sein Wahlprogramm in der Stadt Salzburg am Freitag vor.
  • Foto: Georg Kurz
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Die KPÖ Plus präsentierte Freitagmittag ihr Wahlprogramm für die Stadt Salzburg. Nicht ohne Grund wählte Partei-Chef Kay-Michael Dankl dafür die Plainstraße. 

SALZBURG STADT. Pünktlich um 12.05 Uhr traf Dankl bei den Gemeindewohnungen ein und startete mit seinem größten Wahlkampfthema: Wohnen in Salzburg. 

„Es ist fünf nach zwölf bei der Wohnungskrise in der Stadt. Die Stadt muss wieder selbst leistbare Wohnungen errichten, so wie vor 100 Jahren hier in der Plainstraße, wo 1922 die ersten Gemeindewohnungen gebaut wurden. Davon hat die Wohnbevölkerung noch heute etwas und die Mieten bleiben leistbar.“
Kay-Michael Dankl, Spitzenkandidat der KPÖ Plus

Unter dem Motto "Ein Stück des Weges gemeinsam gehen" lud Dankl zum Spaziergang durch die Landeshauptstadt.  | Foto: Georg Kurz
  • Unter dem Motto "Ein Stück des Weges gemeinsam gehen" lud Dankl zum Spaziergang durch die Landeshauptstadt.
  • Foto: Georg Kurz
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Um seinem vielfältigen Wahlprogramm, das Dankl auf 48 Seiten zusammengefasst hat, Ausdruck zu verleihen, lud er die Anwesenden zum Spaziergang durch die Landeshauptstadt ein. Unter dem Motto "Ein Stück des Weges gemeinsam gehen" stellte er seine Ideen und Vorschläge vor. Der Spaziergang führte vom Sozialmarkt über ein Mikrohotel in der Rainerstraße sowie dem Paracelsusbad bis zum Schloss Mirabell als Sitz der Stadtregierung.

„Man muss kein Kommunist sein, um KPÖ PLUS zu wählen. Wir laden auch enttäuschte ÖVP-Wähler ein, ihre Stimme für Soziales und leistbares Wohnen in der Stadt einzubringen.“
Kay-Michael Dankl, Spitzenkandidat der KPÖ Plus

Leistbares Wohnen als Schlüsselthema

Dankl möchte mit dem Thema Wohnen bei den Salzburgern punkten. Bereits zuvor hatte der Kommunist in Salzburg mit dem brisanten Thema Aufmerksamkeit erregt. Bei den Landtagswahlen im Vorjahr hatte er die KPÖ Plus mit einem zweistelligen Ergebnis auf Landesebene geführt. Neben Elke Kahr in der Steiermark ist Salzburg das zweite Bundesland, in der die Kommunisten im Landtag mitreden.

Mehr zum Thema:

Kay-Michael Dankl: "Politik muss nicht alles wissen"
Protest vor Südtiroler Siedlung
Liste Salz: „Salzburg soll eine Stadt für alle sein"
Kay-Michael Dankl stellte sein Wahlprogramm in der Stadt Salzburg am Freitag vor.  | Foto: Georg Kurz
Unter dem Motto "Ein Stück des Weges gemeinsam gehen" lud Dankl zum Spaziergang durch die Landeshauptstadt.  | Foto: Georg Kurz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.