Salzburger Betriebsräte wehren sich gegen 12-Stunden Tag

AK-Präsident Peter Eder im Parkhotel Brunauer | Foto: ÖGB
  • AK-Präsident Peter Eder im Parkhotel Brunauer
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Auf breiten Widerstand stößt der von der Regierung geplante 12-Stunden-Tag bzw. die 60-Stunden-Woche bei den rund 800 Salzburger Betriebsräten, die heute im im Parkhotel Brunauer zusammentraten. Einstimmig beschlossen wurde eine Resolution, die den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunde-Woche ablehnt. Dazu werden in der kommenden Woche flächendeckend Betriebsversammlungen abgehalten. Auf breite Zustimmung stieß auch die geplante Großdemo in Wien, die in etwas mehr als einer Woche am Samstag, 30. Juni, stattfinden wird.

Zustimmung des Betriebsrat

„In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde das Gesetz per Initiativantrag vorgelegt und soll nun in Windeseile beschlossen werden. Es ist zu wenig, wenn die Regierung in einzelnen Punkten zurückrudert, das Gesetz darf in dieser Form nicht beschlossen werden. Lange Arbeitszeit waren bei besonderem Arbeitsaufwand auch bisher schon möglich – allerdings musste unter anderem der Betriebsrat zustimmen“, sagt AK-Präsident Peter Eder. Laut Eder würde das Gesetz in seiner jetzigen Form große Nachteile bei Gleitzeit und All-In-Verträgen bringen. „Wer Gleitzeit arbeitet, wird um seine Überstundenzuschläge umfallen. Wer einen All-In-Vertrag hat, muss künftig fürs gleiche Geld mehr hackeln, weil mit dem All-In-Entgelt bereits alle Mehr- und Überstunden abgedeckt sind“."

Überstunden ablehnen?

Den Verweis auf die Freiwilligkeit der zusätzlichen Stunden will Eder nicht gelten lassen. „Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass Überstunden mehrmals abgelehnt werden können, wenn der Chef darum bittet. Unsere Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung von Gewerkschaften und Arbeiterkammer zeigt, dass Menschen, die Mehrarbeit aus privaten Gründen mehrmals nicht nachkommen können, rasch gekündigt werden“, schildert der AK-Präsident.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.