Gericht beschließt
Salzburger Mönchsberggarage darf erweitert werden

Das Gericht in Wien brachte Gewissheit: der Erweiterung der Mönchsberggarage steht nun nichts mehr im Wege.  | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Das Gericht in Wien brachte Gewissheit: der Erweiterung der Mönchsberggarage steht nun nichts mehr im Wege.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Der Verwaltungsgerichtshof hat die Revision der Menschen, die gegen den Ausbau der Garage sind, zurückgewiesen. Damit ist es fix: für die Erweiterung der Salzburger Mönchsberggarage mit 654 neuen Parkplätzen ist keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) notwendig.

SALZBURG. Nun können die Vorarbeiten für die Erweiterung der Garage im Mönchsberg mit gutem Gewissen fortgesetzt werden. Der Verwaltungsgerichtshof stellte seinem Beschluss vom 11. März, am Nachmittag des 24. März 2022 zu und bestätigte damit, dass die Revision der Garagengegner zurückgewiesen wurde. Der Beschluss bestätigt die Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichtshofs: für die Garagen-Erweiterung, ein rund 40-Millionen-Euro-Projekt, sei keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig.

Die "Plattform Lebendiges Salzburg" reichte einen Antrag auf Bürger und Bürgerinnen-Befragung zum Ausbau der Mönchsberggarage ein. Dieser wurde als formal zulässig erklärt. Die Bürger und Bürgerinnen-Befragung über den Garagenausbau soll voraussichtlich im Juni stattfinden. | Foto: sm
  • Die "Plattform Lebendiges Salzburg" reichte einen Antrag auf Bürger und Bürgerinnen-Befragung zum Ausbau der Mönchsberggarage ein. Dieser wurde als formal zulässig erklärt. Die Bürger und Bürgerinnen-Befragung über den Garagenausbau soll voraussichtlich im Juni stattfinden.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Das Ergebnis freut uns und überrascht uns nicht, es war ja schon in vielen vorangegangenen Verhandlungen und Entscheidungen diese Rechtsauffassung der Salzburger Landesregierung und des Bundesverwaltungsgerichts vertreten worden", sagt Helmut Sattler, Geschäftsführer der Salzburger Parkgaragen Gesellschaft. Er teilt mit, dass mit dem Urteil die genehmigten Vorarbeiten am Krauthügel wie geplant fortgesetzt werden. Anders sieht es Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold.

"Verkehrspolitisch wäre der Bau von hunderten Parkplätzen mitten in der Salzburger Altstadt ein verheerender Rückschritt" Martina Berthold

Sie meint: "Mit oder ohne UVP: Der Ausbau der Mönchsberggarage ist widersinnig. Er negiert alle Klimaziele und trägt mit Sicherheit nicht zu der Energiewende bei, die wir in so dringend brauchen." 

Braucht Salzburg noch mehr PKW-Stellplätze in der Mönchsberggarage?

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>hier<<

Schau dir auch diese Beiträge zum Thema an: 

Ausbau der Mönchsberggarage wird 2022 Wirklichkeit

Mehr als 5.000 Menschen für eine Bürger-Befragung
Finanzielles Desaster in Salzburg befürchtet
Stimmen gegen Ausbau der Mönchsberggarage gesucht
Das Gericht in Wien brachte Gewissheit: der Erweiterung der Mönchsberggarage steht nun nichts mehr im Wege.  | Foto: Franz Neumayr
Die "Plattform Lebendiges Salzburg" reichte einen Antrag auf Bürger und Bürgerinnen-Befragung zum Ausbau der Mönchsberggarage ein. Dieser wurde als formal zulässig erklärt. Die Bürger und Bürgerinnen-Befragung über den Garagenausbau soll voraussichtlich im Juni stattfinden. | Foto: sm
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.