ÖVP Stadt-Team vorgestellt
Weiblicher, jünger und umweltbewusster

Präsentation der ÖVP- Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl 2023 (v.l.): Christina Dorner, Florian Kreibich und Barbara Unterkofler | Foto: Martin Schöndorfer
16Bilder
  • Präsentation der ÖVP- Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl 2023 (v.l.): Christina Dorner, Florian Kreibich und Barbara Unterkofler
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die ÖVP Salzburg-Stadt präsentierte ihre Kandidatenliste und ihre Wahlkampfschwerpunkte. Während die Liste jünger und weiblicher geworden ist, dominieren vier zentrale Themenblöcke die Inhalte der ÖVP: Wohnen, Verkehr, Kinderbetreuung und einem lebenswerten Salzburg. Nach der Wahl will man mit allen Parteien zusammenarbeiten.

SALZBURG. "Wenn ich vor der Entscheidung stehe: Parkplatz oder Baum, werde ich mich immer für den Baum entscheiden", sagt der ÖVP Spitzenkandidat und Stadtparteiobmann Florian Flo Kreibich bei der Präsentation der Kandidatenliste für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2024. "Wir wollen den Wahlausgang mit unseren vier zentralen Themenblöcke für uns entscheiden: Wohnen, Verkehr, Kinderbetreuung und einem lebenswerten Salzburg", so Kreibich.

Die ÖVP präsentierte ihre Kandidatenliste für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2024 (v.l.): Peter Radauer, Christina Dorner, Florian Kreibich und Barbara Unterkofler. | Foto: Martin Schöndorfer
  • Die ÖVP präsentierte ihre Kandidatenliste für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2024 (v.l.): Peter Radauer, Christina Dorner, Florian Kreibich und Barbara Unterkofler.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die Kandidatenliste der ÖVP ist im Vergleich zu früheren Wahlen jünger und weiblicher ausgefallen. Auf Platz zwei und drei folgen gleich Frauen: hinter Kreibich steht die Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und auf Listenplatz drei folgt mit der 36-jährige Wirtschaftskammer-Mitarbeiterin Christina Dorner ein neues Gesicht auf der  politischen Bühne. 

"Florian Kreibich ist ein hervorragenden Spitzenkandidaten, der nicht nur kompetent, sondern auch tief in der Salzburger Gesellschaft verwurzelt ist: Nach wie vor leistet er regelmäßig als Rettungssanitäter ehrenamtlich Nachtdienste beim Roten Kreuz und beweist als Gründungsobmann des Vereins „Gaisberg.Aktiv“ und als Gaisbergkoordinator auch seine Liebe zur Natur und zu unserem Hausberg", streute Barbara Unterkofler ihren Spitzenkandidaten Blumen.
 | Foto: Martin Schöndorfer
  • "Florian Kreibich ist ein hervorragenden Spitzenkandidaten, der nicht nur kompetent, sondern auch tief in der Salzburger Gesellschaft verwurzelt ist: Nach wie vor leistet er regelmäßig als Rettungssanitäter ehrenamtlich Nachtdienste beim Roten Kreuz und beweist als Gründungsobmann des Vereins „Gaisberg.Aktiv“ und als Gaisbergkoordinator auch seine Liebe zur Natur und zu unserem Hausberg", streute Barbara Unterkofler ihren Spitzenkandidaten Blumen.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Kontinuität und Neubeginn

"Mit uns können sich die Salzburgerinnen und Salzburger auch weiterhin auf Stabilität, Sicherheit, Gemeinschaft und eine gesunde und lebenswerte Stadtentwicklung verlassen. Deshalb ist mein Wahlziel klar definiert: Die ÖVP soll stärkste Kraft im Gemeinderat bleiben und ich selbst möchte im ersten Wahlgang die Stichwahl erreichen, um im zweiten Wahlgang dann auch Bürgermeister zu werden", gibt Kreibich seine Ziele an. Mit der bisherigen Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler setzt der Stadtparteiobmann auf Erfahrung und Kontinuität in der Stadtverwaltung. Wer den scheidenden Klubobmann Christoph Fuchs folgen wird, lies Kreibich offen.

"Das wird letztendlich der gewählte Klub entscheiden. Es ist durchaus möglich, dass auch hier eine Frau eine nicht unbedeutende Rolle spielen wird", meinte der Spitzenkandidat.

Foto: Martin Schöndorfer

"Florian Kreibich ist ein hervorragenden Spitzenkandidaten, der nicht nur kompetent, sondern auch tief in der Salzburger Gesellschaft verwurzelt ist: Nach wie vor leistet er regelmäßig als Rettungssanitäter ehrenamtlich Nachtdienste beim Roten Kreuz und beweist als Gründungsobmann des Vereins „Gaisberg.Aktiv“ und als Gaisbergkoordinator auch seine Liebe zur Natur und zu unserem Hausberg", streute Barbara Unterkofler ihren Spitzenkandidaten Blumen.

Wirtschaftskämmerin und Bauernbund-Funktionär

Die Juristin Christina Dorner ist 36 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die Salzburgerin hat Recht und Wirtschaft an der Universität Salzburg studiert und ist aktuell als Referentin in der Wirtschaftskammer Salzburg tätig. Erfahrungen hat die Arbeitsrechtlerin zuvor in elf Jahren in der Wirtschaftskammer, als Laienrichterin (Bundesverwaltungsgericht) sowie als Referentin im Bundeskanzleramt erworben. Als Mutter und berufstätige Frau ist ihr vor allem die Unterbringung und Ausbildung von Kindern ein wichtiges politisches Anliegen. 

Christina Dorner | Foto: Manuel Horn / Salzburger Volkspartei


Mit dem Nonntaler Peter Radauer
wird ein weiteres, neues Gesicht bei der Stadt-ÖVP präsentiert.  Der 43-jährige Peter Radauer ist verheiratet  und Vater von 4 Kindern. Der Nonntaler ist Landwirt in fünfter Generation des Schulhofgutes an der Hellbrunnerallee. Darüber hinaus ist Radauer Obmann der Stadtbauern, Landwirtschaftskammerrat , Maibaummoar und Mitglied in  verschiedenen Brauchtumsvereinen. 

Peter Radauer | Foto: Manuel Horn / Salzburger Volkspartei

Kreibich betonte, dass ihm der Dialog und die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien auch nach der Wahl am Herzen liegen würden und hofft auf ein Umdenken der SPÖ in Sachen S-Link, da sie damit nicht nur dien Stadt Salzburgern im Bereich Verkehr entlassten würden, sondern der gesamten Region.

Weitere Beiträge aus Salzburg  HIER
Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.