Moderne Wirtschaftsbildung an der BHAK 1 Salzburg
Business-Talks an der BHAK 1 Salzburg

Business Talk der HAK 1, v.l.n.r.: Mag. Tamara Erlmoser (Leiterin Finanzamt Salzburg-Stadt), Mag. Christian Legner (dm drogerie markt), MMag. Gabriele Gölzner, MBA (HAK 1), Harald Prinz, LLM.oec. (Bankhaus Spängler), Cornelia Maier, MA (Porsche Holding) mit dem Schulleiter der HAK 1 Mag. Thomas Heidinger
3Bilder
  • Business Talk der HAK 1, v.l.n.r.: Mag. Tamara Erlmoser (Leiterin Finanzamt Salzburg-Stadt), Mag. Christian Legner (dm drogerie markt), MMag. Gabriele Gölzner, MBA (HAK 1), Harald Prinz, LLM.oec. (Bankhaus Spängler), Cornelia Maier, MA (Porsche Holding) mit dem Schulleiter der HAK 1 Mag. Thomas Heidinger
  • hochgeladen von BHAK 1 Salzburg

"First in Business" lautet die Catchline der HAK 1. Gerecht wird sie diesem Anspruch durch eine hochqualitative, praxisnahe Ausbildung. Regelmäßig werden Businesstalks mit Spitzenvertreter:innen der Salzburger Wirtschaft veranstaltet.
Der Einladung zum Businesstalk am 24. März 2022 zum Thema „Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Unternehmen“ folgten vier Manager:innen von DM, der Porsche Holding, dem Bankhaus Spängler und dem Finanzamt Salzburg-Stadt.
Die Firmenvertreter lieferten interessante Inputs und stellten sich anschließend den Schülerfragen. Brennend interessierten sich diese für Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten sowie die Auswirkungen der aktuellen Krisen und Konflikte auf die Geschäftstätigkeiten.
Die Diskussion gewährte einen ausgezeichneten Einblick, welche Bereiche besonders herausfordernd sind. Einig waren sich die Teilnehmer:innen, dass sich Unternehmen besonders mit dem Finden geeigneter Mitarbeiter:innen und dem Bereich Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen.
Die Schüler:innen des 3. Jahrganges und das Veranstaltungsteam bedanken sich bei den Unternehmensvertreter:innen für die äußerst spannende Diskussion!
Stimmen aus dem Publikum …
Das meinten die Schüler:innen:
„Mir hat es gefallen, dass die Leute, die gekommen sind, sehr ausführlich über sich selbst geredet haben und wir auch deren Persönlichkeiten kennenlernen durften. Wir haben etwas über große Unternehmen verschiedener Bereiche gelernt und auch einen Einblick ins zukünftige Berufsleben bekommen.“
„Ich persönlich fand den Business Talk sehr interessant und wünsche mir mehr von solchen Veranstaltungen. Dadurch sehen und erkennen auch SchülerInnen, dass ihnen in der Zukunft sehr viele Optionen offenstehen und man durch die HAK bestens auf das folgende Berufsleben vorbereitet wird.“
„Mir hat der Business Talk ein bisschen die Angst vorm Arbeitseinstieg genommen, da öfters gesagt wurde, dass es immer einen Weg gibt. Ich fand es auch super, von den unterschiedlichen Werdegängen zu hören. Der Satz, der mir am meisten hängen geblieben ist, ist „Der Arbeitsmarkt ist kein Arbeitgebermarkt, sondern ein Arbeitnehmermarkt geworden.“
„Ich fand den Business Talk besonders spannend, weil man viele Tipps für die Arbeitswelt mitnehmen konnte.“
Das Feedback von Mag. Tamara Erlmoser (Dienststellenleitung Finanzamt Salzburg-Stadt):
„Der Business Talk der HAK I Salzburg war eine absolut gelungene Veranstaltung! Von der Vorbereitung, über die Umsetzung bis zur Nachbereitung hat mich die Professionalität der Schule, ihrer Lehrpersonen und vor allem der Schülerinnen und Schüler im Sinne des „Art of Hosting“-Gedankens sehr beeindruckt! Die Fragestellungen in der Podiumsdiskussion haben mich sehr inspiriert und ich habe auch viele interessante Informationen von den beteiligten Unternehmen mit in unseren Betrieb genommen. Ich freue mich, als Vertreterin des Finanzamtes Österreichs in dieser Kooperation einen Beitrag zur Weiterentwicklung der künftigen HAK I – Alumni zu leisten und bin schon gespannt auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten!“
Das Feedback von Herr Mag. Christian Legner (Teamleiter ISM Anwenderservice, Unternehmen DM)
„Für mich war es besonders spannend, gerade hier an meiner alten Schule am Businesstalk als Vertreter aus der Wirtschaft teilzunehmen. Die von den SchülerInnen vorbereiteten Fragen haben nicht nur ein breites Spektrum abgedeckt, welches von den aktuellen Herausforderungen im Bewerbungsprozess bis hin zur Nachhaltigkeit in den Unternehmen reichte. Auch das Interesse am persönlichen Werdegang war groß und wurde in Einzelgesprächen nach dem Podium noch weiter vertieft. Ich war sehr überrascht, welche konkreten Fragen und Gedanken viele der TeilnehmerInnen bewegten. Die Einblicke der anderen Diskussionsteilnehmer am Podium in deren Erfahrungen und Ansichten waren ebenso interessant wie anregend. Abgerundet wurde das spannende Format durch die professionelle Organisation und die kompetente Moderation.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.